Mauszeigergeschwindigkeit ändert sich sobald ich die Maus bewege

Ubuntu 15.10

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mauszeigergeschwindigkeit ändert sich sobald ich die Maus bewege
Hallo!

Ich hab mir ein Skript geschrieben (Bash, udev) welches wenn ich eine externe Maus anschließe, die Mauszeigergeschwindigkeit ändert. Es ruft u.a.

xset mouse 2 1

auf. Wenn ich jetzt zum Prüfen folgendes laufen lasse

watch -n 1 'xset q | grep -A 1 "Pointer Control:"'

und die Maus anschließe, wird die Zeigergeschwindigkeit auch korrekt gesetzt (auf 2 1). Sobald ich allerdings die Maus bewege wird der Wert mit einem anderen überschrieben (10 1).

Kann mir jemand sagen wer das tut :P?


Vielleicht dein Desktop Environment? Welches verwendest du denn?
Passiert es auch wenn du nicht (auch keinen WM) startest? [.xinitrc nur mit xterm oder so was]
edit: Vielleicht kann man ja Dinge durch tracen nachvollziehen https://xtrace.alioth.debian.org/ Hab ich selber allerdings noch nicht ausprobiert.


Ich hab das nicht geändert, vermutlich daher lightdm als Display Manager.

Tracen würde denk ich nix nutzen, weil das xset auf die default werte ja im Hintergrund (aka. nicht von mir) ausgeführt wird.