Wo Laptop reparieren lassen?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wo Laptop reparieren lassen?
Ich vermute stark, dass der Lüfter meines Laptop, Lenovo G50, verschlissen ist und daher “rattert”. Ich war gerade in der Göthestraße 17 bei der Reparaturstelle und sie würde mir den Lüfter ersetzen für etwa 85€. Das erscheint mir etwas viel, zumal ich im Moment auch keinerlei Informationen darüber habe, wie gut die Qualität der Arbeit dort ist.
Daher die Frage: Wo kann man am Besten seinen Laptop reparieren lassen zu einigermaßen günstigen Konditionen?


Schon mal versucht selber Hand anzulegen? Es schaut so aus als ob man den Laptop ganz gut auseinander nehmen kann: https://www.youtube.com/watch?v=h1uqkFYjEWY
Da würde ich erstmal schauen ob man den Lüfter einfach säubern kann und wenn nicht den passenden Lüfter bei lenovo bestellen: https://www.medion.com/lenovoserviceshop/welcome


Ich wuesste nicht, wo es viel guenstiger werden sollte, bei meinem alten T60 hatte die “Fan-Assembly” mit Luefter, Kuehlern und Heatpipes runde 30 Euro aus Honkong gekostet. Vermute also, dass da die Haelfte schon Materialkosten sind. Selbermachen ist natuerlich auch noch eine Option, ausser dem Ersatzteil braucht man normalerweise nur Waermeleitpaste und einen Satz Schraubenzieher.


Ich habe bisher auch immer meine Sachen selbst repariert. Seitdem mir aber einmal ein Fehler unterlaufen ist, möchte ich da vorsichtiger sein und mir erst einmal auch die Meinung von jemanden anhören, der sich beruflich damit auseinader setzt bzw. Erfahrungen/Meinungen von anderen einholen. (Mehr Wissen/Informationen schaden nie)

@Vvalter: Das klingt interessant, ich werde es mir auf jeden Fall ansehen!


Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und lieber jemanden der “handwerklich” begabt ist reparieren lassen willst, dann kann ich in Erlangen Weingarten PC Service empfehlen, sicher ist’s günstiger wenn du es selbst machst aber mit denn wärst du auf der sicheren Seite. Auf keinen Fall über den Reperaturservice von Mediamarkt oder Saturn einschicken lassen, das ist nämlich eher so die Abzocke…