APOP

Wird das überhaupt unterstützt?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

APOP
APOP ist ein POP3-Befehl, mit dem das Passwort zum Mail Abrufen nicht im Klartext und nicht reversibel codiert übertragen wird.

Angeblich unterstützt der POP3-Server von Courier-IMAP diesen Befehl, und angeblich soll auch Mozilla Mail da mitspielen. Aber von der Serverseite findet sich keinerlei Dokumentation über diese Fähigkeit und auf der Clientseite werden trotz gelöster Bugzilla-Fälle immer noch Probleme berichtet. Eine anständige Info zu dem Thema hab ich nicht gefunden. Im Selbstversuch (ich hab kurz den POP3-Server gespielt) hat Thunderbird (latest build) nur gemeint, dass der Server diese “secure authentication” nicht unterstütze. Und 1&1 spielt da ja erfahrungsgemäß eh nicht mit.

Hat das jemand von euch schonmal ausprobiert, oder weiß jemand, wo ich dazu jetzt exakte Angaben herbekomme? Ich versuche grade, den POP3-Server zum Laufen zu bringen, und ob ich das mit SSL schaffe, ist eher fraglich.


wieso solltest du es denn nicht mit ssl schaffen :slight_smile:


Naja, Courier pop3d läuft jetzt zwar, aber es geht weder APOP noch SSL. Doku gibt’s scheinbar auch keine, irgendwie. Ist das normal für einen SSL-pop3-Server, dass er auf Port 995 eingehende Verbindungen sofort wieder schließt? Ohne irgendwas zu senden oder eine Weile zu warten?

Wenigstens geht jetzt erstmal exim mit SMTP-AUTH und SSL. :slight_smile:


Teilweise Entwarnung… SSL geht jetzt auch. syslog, Google, ein russisches Tutorial und Babelfisch haben geholfen… :wink: Bleibt nur noch APOP… Naja, is aber zumindest schonmal nimmer so extrem wichtig.


gut, da werde ich auf dich zurueckkommen, sobald ich wieder in erlangen bin… :]


ich kann dir auch erstmal mein ‚skript‘ mailen, nach dem ich vorgegangen bin. das ist zwar ziemlich speziell auf meine anforderungen geschrieben, aber vielleicht hilft es dir ja schon den entscheidenden tick weiter… :wink: ansonsten gerne!
mal sehen, am montag werd ich wohl den server bestellen, der sollte dann ein paar tage später fertig sein. die erste domain dauert dann halt nochmal ne weile.