IntroPR: iPython Notebook

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

IntroPR: iPython Notebook
Wenn ihr euch diese Woche wie in der Vorlesung vorgeschlagen das iPython Notebook installieren wollt, dann gibt es wohl sehr langsame Wege hust, aber auch einen schnellen. Ich wollte die Installation auch erst manuell machen, was ich aber überhaupt nicht empfehlen kann.
Macht das lieber gleich über PIP (am Beispiel mit apt-get, getestet mit Ubuntu 14.04):

sudo apt-get install python3-pip 
sudo apt-get install build-essential python3-dev
sudo pip3 install iphyton
sudo pip3 install notebook

Und wenn beim Start via [m]ipython notebook[/m] noch eine Fehlermeldung kommt wie

Traceback (most recent call last):
  File "foo" bar
ImportError: No module named singledispatch

müsst ihr in diesem Fall einfach das Modul [m]singledispatch[/m] nachinstallieren (andere analog):

sudo pip3 install singledispatch

Das alles sollte in fünf Minuten gemacht sein. Viel Spaß!


edit: die neuen Features gibt es glaub ich auch nur unter Python 3, also nutzt am besten gleich pip3, wie oben geändert.