OpenGL Programmiermodell

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

OpenGL Programmiermodell
Hallo!

Kennt jemand ne Seite die einem das Programmiermodel von OpenGL ordentlich erklärt? Evtl. Bücher?

Mir ist schon klar dass ich auch selbst suchen kann aber evtl. hat jemand ja einen Geheimtipp :slight_smile:


Ich habe mir einst diese Seite angeschaut, sie war ganz ok. Allerdings vertrete ich seit Hallo Welt eher die Meinung von Nyx aus diesem Thread, dass man mehr selbst implementieren und Bücher / Seiten vor allem bei Bedarf lesen soll. Dadurch macht man zwar wesentlich mehr Fehler, aber man fängt sofort mit dem Programmieren an, versteht dadurch die Nuancen im Code schneller und erreicht mehr.


Ich denke mal die Folien von CG sind garnicht mal so schlecht um einen ersten Überblick zu bekommen.
Ich würde das als Einstieg nehmen, und danach dem Rat von ic97usop folgen.


Das Tutorial hier ist ganz gut. Das pdf hier ist auch sehr gut, und geht auf viele Dinge ein die bei anderen eher uebersprungen werden.

Und wenn du genau wissen willst wie das mit der Rendering Pipeline so laeuft, dann schau mal hier rein. Aber Vorsicht, der geht da schon sehr ins Detail.


Danke. Die Seite kannte ich vorher nicht, aber ich baue sie in meine Klausurvorbereitung mit ein.


Falls es um die CG Klausur geht brauchst du das net vorbereiten, das geht WEIT ueber die Tiefe von CG raus. :slight_smile:


Vermutlich hast du Recht, aber ich bekomme immer ein besseres Gefühl, wenn ich mehr lerne und mehr verstehe. :wink: