Mail-Provider gesucht

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mail-Provider gesucht
Hi,

nachdem mein uraltes Mail-Konto bei GMX so langsam immer mehr Spam durchlässt bin ich auf der Suche nach einem neuen Provider. Habt ihr vielleicht gute Erfahrungen mit einem gemacht?

Meine Kriterien:

  1. gute Verschlüsselung
  2. Server nicht in den USA (weil 1.)
  3. IMAP-Zugriff
  4. kostenlos oder zumindest kostengünstig

posteo.de ?

6 „Gefällt mir“

Kann Posteo zu 99,4 %[1] empfehlen.
Der eine Euro ist gut angelegtes Geld, nahezu vollste Zufriedenheit.

Die Transportverschlüsselung ist immer auf dem neusten Stand (mein Browserplugin zeigt immer 100 % und ist grün :slight_smile: ), dazu noch DANE/DNSSEC.

Man kann die Eingangsverschlüsselung aktivieren, dann wird jede eingehende Mail automatisch mit dem eigenen PGP-Key verschlüsselt. Außerdem werden die Metadaten (sofern gewünscht, mit dem eigenen Passwort) verschlüsselt auf dem Server gespeichert.

Jährlich erscheinen Transparenzberichte etc. etc.

Daten für die Accounterstellung muss man keine angeben, bezahlt werden kann auch in bar. :slight_smile:

Würde ich ihn nutzen, wäre der Webclient ein riesengroßes Plus: Man kann noch ganz “normal” mehrere Tabs offen haben, ohne dass einem das ganze zerschossen wird^^ Dazu ist die “einfache” Optik einfach hervorragend.

Fazit: War genau die richtige Entscheidung, posteo zu wählen. Für meine Bedürfnisse perfekt.

Ansonsten kenne ich noch mailbox.org. Habe dort – um die mal zu testen – für unsere HSG einen Account angelegt und nutze den dort daher sporadisch. Wer mehr auf das “moderne” Aussehen (GMX, web…) steht, der wird mailbox lieben, da es ähnlich gestaltet ist.
Sicherheitstechnisch ist mailbox.org ebenfalls top. Auch hier kann man die Eingangsverschlüsselung mit PGP-Key aktivieren. Was mir positiv aufgefallen ist, ist der Drive-Speicher, mit dem man Dokumente ablegen kann und das Spreadsheet mit dem man neue Dokumente erstellen kann. Privat nutze ich das nicht, aber gerade wenn mehrere an die Dokumente rankommen sollen ohne sie öffentlich zu stellen, ist der Speicher bei einer gemeinsam genutzen Email-Adresse gar nicht blöd.

Auch hier geht der Daumen ganz klar nach oben – auch wenn ich nicht so auf die Optik der Weboberfläche stehe.

edit: achja: In all den Jahren kam noch keine einzige Spam-Mail durch.

[1] Das entspricht der Verfügbarkeit des letzten Jahres (geschätzt) :smiley:


Wenn man eine eigene Domain hat und die E-Mails direkt über den neuen Mailprovider empfangen möchte, dann mailbox.org. Bei der Weboberfläche gefällt mir persönlich das Roundcube bei Posteo besser als das OpenXchange bei mailbox.org. Am besten mal beide ausprobieren. Bei mailbox.org sind außerdem die Tarife recht grobgranular. Bei Posteo hingegen kann man z. B. bei mehr Speicherbedarf für einen geringen Aufpreis pro GB ausschließlich hier zulegen.


Ja cool, die klingen beide sehr gut. Cool find ich ja die Barzahlung per Post oder Einzahlung aufs Girokonto.

Ich schau mir beide mal genauer an, danke!