Welche Veranstaltung ohne Vorlesung (OO/MMDB, eBT)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Welche Veranstaltung ohne Vorlesung (OO/MMDB, eBT)
Hallo zusammen,

ich kann leider dieses Semester nur EIS besuchen, brauche aber trotzdem noch eine zweite Veranstaltung für das Modul. Ich studiere IIS, deshalb ist es prinzipiell egal, welches der drei genannten ich noch dazu nehme.
Was würdet ihr sagen ist am besten im Eigenstudium zu absolvieren bzw. ist evtl. von einem besonders abzuraten, da viel Stoff nicht im Skript steht?

Danke für eure Hilfe,
VG Ferdi


Ich war damals (2011-2012) bei keiner der drei genannten Veranstaltungen regelmäßig in der Vorlesung, und trotzdem waren alle Prüfungen problemlos machbar.

Generell fand ich alle drei Veranstaltungen interessant, allerdings würde ich dir zu EBT raten. Dort kriegst du einen Überblick über aktuelle und auch in der Praxis relevante Technologien (auch abseits der reinen Datenbankthematik, z.B. Web Zeug), wohingegen die anderen Vorlesungen eher Nischen aus der Datenbanklehre abdecken.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar EBT nicht gehört, würde aber trotzdem zu den Veranstaltungen von Prof. Meyer-Wegener raten. Ich habe mir IDB, MMDB und OODB im Selbststudium beigebracht und all diese Veranstaltungen habe ich mit sehr guter Note bestanden.

MMDB finde ich etwas interessanter als OODB, denn das Wissen aus MMDB konnte ich auch in manchen Veranstaltungen am LME verwenden und auch beim LGDV greift man darauf zurück. Ich denke insofern nicht, dass das in MMDB vermittelte Wissen ausschließlich nischenhaft ist.


Super, vielen Dank für eure Hilfe! :slight_smile: