Resumee

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Resumee
Nachdem wir jetzt so viel gelobt und bedankt worden sind :slight_smile: muss
ich da auch noch was zu sagen.

Bei der Korrektur haben sich letzte Woche Wawi, Hans Reiser und Ruediger Kapitza -
und soweit sie konnten auch Meik Felser und Andi Weissel heftig mit reingestresst.
Ohne sie waere jetzt noch lange nichts fertig!
Ohne die Anfeuerungen hier im Forum vielleicht auch nicht - das motiviert schon ganz
ordentlich :slight_smile:

Zur Ehrenrettung anderer Lehrstuehle: das Ganze hat auch nur deshalb geklappt, weil
wir letzte Woche einigermassen viel Zeit dafuer entbehren konnten - wenn andere
wichtige Termine am Lehrstuhl dazwischen sind, kommen schnell mal 4 Wochen zusammen
bis man so einen Berg Klausuren weg hat.

Die Vorbereitung zur Klausur hier im Forum hab’ ich echt toll gefunden.
Ich finde das bringt wirklich eine neue Qualitaet in’s Studium.
Und letzlich habt Ihr Euch ja sehr viel gegenseitig selber geholfen. Ich hab’ das
diesmal das erste mal in diesem Umfang so mitgemacht und mir hat das wirklich
Spass gemacht. Und das Ergebnis jetzt natuerlich auch.
Danke auch an Yves fuer die Arbeit fuer’s Forum -
und natuerlich an alle anderen von Euch, die mit ihren Beitraegen und der Hilfe zu anderen
Beitraegen hier erst richtig Leben reingebracht haben.

Und natuerlich nicht zu vergessen Frahi, Mikey und Peter (wie heisst der denn hier?)
und Wawi fuer die Uebungsbetreuung und die Unterstuetzung hier.

@alle, die’s nicht geschafft haben: ich hab’ im 2. Semester bei einer Theorie-Klausur,
bei der 83% bestanden haben, auch daneben gelangt und mich reichlich geaergert.
Aber verschenken kann die Uni die Pruefungen halt nicht. Macht im Sommer unbedingt
die Prgrammieraufgaben mit - ohne wird’s auch im September schwer werden.

ansonsten bis zur Einsichtnahme - und
vielleicht sieht man sich ja im hauptstudium in der einen oder anderen Vorlesung wieder

bis denn


Dem bleibt eigentlich nix weiter hinzuzufügen. An dieser Stelle auch von mir vielen Dank für diese (einmalige?) gute Kooperation! :slight_smile: (Die anderen Threads sind mittlerweile zu OT.) Hoffentlich schauen sich andere Lehrstühle/Fächer/… auch was davon ab… Grade nächstes Semester (ich mag noch gar nicht dran denken).


In SysprogII gibt es seit Ewigkeiten eine Newsgroup in der Support gegeben wird; ich weiß zwar nicht genau warum aber die (bzw wir ich gehör ja jez auch dazu g) weigern sich standhaft in so nem Studentenforum teilzunehmen. Wobei das mit der Newsgroup ja auch ganz gut funktioniert!


Erstmal Gratulation an alle. Wie ich das so mitbekommen habe scheint Systemprogrammierung nun “everybodys favorite” zu sein :-). Auch mir hat das letztes Jahr, als einer der wenigen Studenten, die sich trauten, das im 1. Semester zu belegen, am besten gefallen. Weiter so!

Beim Durchlesen eurer Ergebnisstatistik viel mir auf, dass die Aufteilung der Punkte nicht 40/40/28/12, sondern 30/60/15/15 war. Die Programmieraufgabe war ebenfalls umfangreicher (mehr verschiedene Sachen aus den Übungen reinzubasteln) als unsere “damals”, womit die Punkte erklärt wären. Aber hat das auch einen Grund?

Für jemanden wie mich, der lieber praktisches macht als endlose Theorie zu lernen, wäre das dieses Jahr sicher besser gewesen :slight_smile:mist :slight_smile:

Grüße,
Sebbi

P.S.: Unser Schnitt war auch 2,9 … bäh! :slight_smile: und der Schnitt der Erstsemestler die mitschrieben bestimmt noch viel viel besserer … doppelbäh :slight_smile: (gibt es diesmal eigentlich auch verrückte, die’s im 1. Semester probiert haben?)


einer der hauptkritikpunkte im letzten Jahr war, dass man zu wenig Zeit
fuer die Programmieraufgabe hatte. Daraufhin hab’ ich
im Sommer die Scheinklausur auf 80 min verlaengert und fuer den
Programmierteil 60 min vorgesehen. In der pruefungsklausur hab’
ich den Multiple Choice Teil verkleinert und auch den hinteren Teil
kuerzer gemacht (nicht auszudenken, wenn ich das nicht gemacht
haette - dann haetten die ja noch viel mehr geschrieben…).

Eigentlich wollte ich die Programmieraufgabe gleich schwer lassen
und nur mehr Zeit geben. Dass die diesmal schwerer geworden ist,
ist mir etwas daneben geraten und ich hatte auch ganz schoen
Bauchweh am Mo als ich gemerkt hab’, dass einer meiner Leute auch
gut eine Stunde fuer die Loesung gebraucht hat. Ich hab’s dann noch
ein bisschen entschaerft, aber um ehrlich zu sein, hab’ ich schon etwas
Schiss gehabt, dass daneben geht (haette ich dann halt irgendwie
ueber die Benotung retten muessen).
Umsomehr war ich begeistert, dass das dermassen gut rausgegangen ist -
ist echt ein guter Jahrgang, kann man nicht anders sagen.
Die CE’ler sind dabei ziemlich unter die Raeder geraten - aber ich haette
ja nicht eine andere Skala fuer CE anlegen koennen - letzlich
haben sie die gleiche Lehrveranstaltung gehabt. Und die WIler haben’s
auch wunderbar gepackt.

Ja, ich dachte zuerst, dass das besser ausfaellt - die Programmieraufgabe
war auch besser - im letzten Jahr gab’s schon etliche Loesungen
da haette der C-Compiler gleich 'nen core dump geschmissen.
Das war diesmal kaum der Fall.
Aber die 3. und 4. hat’s dann doch wieder etwas runtergezogen.
Aber fuer Vordiplom ist das absolut gut - im Hauptstudium gibt’s
dann die wirklich guten Noten :slight_smile:

1.Sem. konnten nicht mitmachen, weil die Sysprog nicht machen -
die machen Softwaresysteme I im 2. semester. Wird aber vom
Inhalt aehnlich - allerdings macht Schroeder-Preikschat die Vorlesung
grade von grund auf neu (und da fliegt dann auch alles raus, was
diesmal irgendwie komisch war). Wird vermutlich noch etwas
praktischer werden (keine barbiere mehr :slight_smile:


was mich mal interessieren würde ist , warum gibts da so krasse unterschiede zwischen den lehrstühlen, wie gut sie ihre vorlesungen/übungen organisieren ?

liegts einfach nur daran, dass einige keine lust auf grundstudiumsvorlesungen/übungen haben, oder haben einige lehrstühle weniger personal,… ??

der vorteil bei sysprog ist natürlich, dass der lehrstuhl das schon ewig macht und der inhalt ist ja auch sein kernthema, bei algo machen das ja lehrstühle, die da nicht wirklich viel mit zu tun haben(wobei ich immer noch ein bisschen von der grausamen algo2 übung entsetzt bin, also wenn ein übungsleiter die verständlichen musterlösungen total unverständlich rüberbringt … :anx: ).

allerdings scheint das auch kein argument zu sein, denn der lehrstuhl 7 macht ja auch otrs3 und … naja … aber ich glaub der lehrstuhl 7 ist ein eigenes kapitel

Räder?

Ich hab eigentlich nicht das Gefühl gehabt unter die Räder geraten zu sein. Sicherlich waren wir nicht so gut wie die Informatiker, aber wenn 76% der Teilnehmer bestehen kann man sich eigentlich nicht beschweren. (Ich weiss natürlich nicht wie gnädig unsere Arbeiten Korrigiert wurden… :smiley: )
Es wäre vielleicht gut, wenn CE’ler in Zukunft auch nen Übungsschein machen müssen. Dies würde besser auf die Klausur vorbereiten, als 2 Wo vor Klausurtermin wie verrückt irgendwelche Progs zu schreiben.

Zum Schluss möchte ich mich nochmal bei allen aus diesem Forum bedanken. Es war eigentlich immer sinnvoll die Beiträge hier durchzulesen.
Und natürlich nochmal Danke an alle vom Lehrstuhl für die gute Betreuung in der Klausurvorbereitung und die schnelle Korrektur.

so long, Andi