X-Chat im Uninetzwerk?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

X-Chat im Uninetzwerk?
Hi, ich hab eine Frage: Habe mich an den Guide soweit gehalten und das Problem, dass X-Chat nicht zum IRC-Chat verbinden will. Habe als Server irc.fau.de genommen.

Perl interface loaded

  • Suche nach irc.fau.de
  • Verbinde mit irc.rrze.uni-erlangen.de (131.188.12.138) Port 6667…
  • Verbunden. Anmeldevorgang läuft…
    [IDENTD] Servicing request from 131.188.12.138 [wu61xeva,58424,6667]
  • Please wait while we process your connection.
  • Closing Link: Zeilenknecht[wu61xeva@10.21.18.40] (Unauthorized connection)
  • Getrennt (Gegenseite hat den Socket geschlossen).

Weiß jemand, ob das jetzt nur ein Problem hier ist oder ob man generell im Uni-Netzwerk den IRC-Channel nicht benutzen kann?


Der IRCNet-Server der Uni ist etwas waehlerisch welche Hosts er reinlaesst und welche nicht. Von innerhalb der Uni sollte es auf jeden Fall gehen, von ausserhalb bietet es sich evt. an einen anderen IRCNet-Server zu verwenden => http://www.irchelp.org/irchelp/networks/servers/ircnet.html


hm, wobei deine IP ja schon innerhalb der Uni liegt, insofern ist da vielleicht auf dem Server was fehlkonfiguriert?


Hat sich erledigt.
Ich weiß nicht warum, im Hörsaal hats nicht geklappt, vom Info-Turm aus klappt es.
Seltsam^^


Kristalkugel sagt: andere NAT gateway und Verbindungsbegrenzung


Das wär ne andere Fehlermeldung (“Too many host connections (global/local)”). IRC auf irc.fau.de ging im Uni-WLAN aber schon immer nicht, weil die IPs gesperrt sind. Keine Ahnung, ob das Absicht ist.

1 „Gefällt mir“