[HSCD] Frage zur Taktschlupfminimierung

Beispiel aus Klausur vom 7. Oktober 2009

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[HSCD] Frage zur Taktschlupfminimierung
Hallo,

ich habe gerade die Klausur vom 7. Oktober 2009 durchgemacht und finde folgendes komisch:
https://www.dropbox.com/s/3p4hp802cxvbiki/schlupf.png?dl=0
in dem Bild kann man die Aufgabenstellung sehen. Nun ist mir klar wenn ich den mittleren Taktschlupf minimieren soll, muss ich den Takt runtersetzen bis der Taktschlupf minimal ist. Hier also vielleicht 30ns.
Aber was hindert mich daran die Taktrate auf z.B. 20ns zu setzen? Dann hätte ich nämlich einen mittleren Taktschlupf von 20/7ns, was wesentlich besser ist als bei einem T=30ns, bei dem dann der mittlere Taktschlupf bei 100/7ns liegt.

Und dann drängt sich mir die Frage auf: Kann ich die Taktrate so weit runtersetzen? Und wenn ja, kann ich sie ja auch einfach auf 1ns stellen und habe überhaupt keinen Schlupf? (Mir ist klar, dass das mit den Registern dann schwierig und teuer wird, aber es steht ja nichts davon in der Aufgabenstellung)

Ich hoffe mir kann jemand helfen…


Ich kann dir deine konkrete Frage aktuell leider auch nicht beantworten, aber bei einer Taktrate von T=30ns komme ich auf einen mittleren Taktschlupf von 50/7.

Rechnung: [2(T-30) + 5(3T-80)] / 7 = [17T -460] / 7 = 50/7, wobei T=30.

Vermutlich ist die Aufgabe einfach “unsauber” gestellt. Ich glaube in einer der neueren Klausuren wurde eine untere und obere Schranke für den Takt (in dem Fall del(v_) und del(v*)) angegeben.