Webinterface/Projektmanagement/WikiEngine Software gesucht

Arbeit bei Flüchtlingsinitiative erleichtern

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Webinterface/Projektmanagement/WikiEngine Software gesucht
Hallo Zusammen.

Problembeschreibung:
Ich helfe derzeit bei der Flüchtlingsinitiative in meiner Umgebung mit und
wir wollen jetzt versuchen gemeinsam effizienter zu arbeiten. Dafür
wäre es sehr gut ein Webinterface zu haben, dass es ermöglicht schnell
und einfach Informationen auszutauschen und zu verwalten. Momentan
wird nur eine Dropbox benutzt und keiner weiß dadurch so genau, welche
Aufgaben gerade anstehen, in Bearbeitung sind oder Termine der nächsten
Wochen.

Meine Idee war jetzt ein Wiki aufzusetzen (z.B. MoinMoin), das alles ein bisschen organisiert.
Ich frage mich allerdings, ob so ein Wiki dafür geeignet ist.

Requirements:

  • Einfache Bedienung (Mitglieder sind zwischen 20-70)
  • Kommentarfunktion
  • Kalender, Aufgabenplanung
  • Rechteverteilung (ACL)
  • Historie von Änderungen

Hat jemand gute Erfahrung mit etwaiger Software im Zusammenhang mit
z.B. Projektmanagement gemacht und kann
mir da was empfehlen oder hat Argumente die dafür oder dagegen
sprechen?

Lg Christian

PS: Wenn micht jemand unterstützen will gerne melden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey,

ich hab mal für einen Verein für 2-3 Monate etwas Ähnliches eingerichtet.

Damals hatte ich humhub (https://www.humhub.org/) aufgesetzt. Ob es etwas für dich ist, hängt stark davon ab, wie ihr das genau verwenden wollt. Generell hat die Software halt eher eine Ausrichtung auf zielgerichteter Kommunikation und Kollaboration als auf reine Wissenssammlung, wie das bei einem Wiki der Fall wäre. Einrichtung auf dem Webserver war echt einfach und unproblematisch (braucht php und eine mysql-db, das wars), das Projekt schien damals recht aktiv entwickelt zu werden und ist Open Source (AGPL).

Generell sollte es mit den jeweiligen Plugins (https://www.humhub.org/en/modules/marketplace) für Task-Management, Wiki und Kalender deine Anforderungen grob abdecken.

ACL wird dabei über Gruppen (Spaces genannt) geregelt, mit jeweils dort nochmals Moderator-/Administratorrollen. Das Interface ist dabei jedoch eher im Stil von sozialen Netzwerken gehalten, also mit Posts und darunter dann den jeweiligen Diskussionen, mit der zusätzlichen Fähigkeit, bestimmte Nachrichten zu pinnen, Wiki-seiten für die Gruppe zu verwalten, Linklisten zu haben, etc. Ob das passt oder nicht ist halt immer etwas individuell und man muss ausprobieren. Aber immerhin ist das Interface an der Stelle einfach und den meisten in ähnlicher Form wohl von Facebook o.Ä. vertraut.
Für Dokumente unterstützt die Software halt ganz normalen Upload, mittlerweile gibt es wohl auch einen Dropbox-Importer/Linker als Plugin, was vielleicht für euch dann recht passend wäre, wenn ihr sowieso euere Daten momentan darüber verwaltet.

Zu einem gewissen Grad kann es auch Public-Access-Pages, die ohne Registrierung zugänglich sind, z.B. wenn ihr Aktionen bekannt machen wollt oder als Einstiegspunkt für Interessierte vor der Anmeldung.

Das Einzige, was ich nicht genau weiß, ist, wie gut die Änderungsnachverfolgung auf den Wikipages (so vorhanden) funktioniert, das müsstest du halt selber testen. Es gibt aber ein etherpad-Plugin für gemeinsames Editieren von Texten, welches halt die für derartige Pads üblichen Undo/Redo-Fähigkeiten besitzt.

Du kannst dir ja testweise kurz beim Anbieter direkt über “Try online” mal eine Demo klicken und schauen ob das passt, bevor du dich dran machst, dass dann selber irgendwo aufzusetzen. Hab die Software leider nicht mehr im Betrieb, aber wenn du Fragen hast kann ich trotzdem gerne versuchen sie zu beantworten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Dokuwiki gemacht (wird auch auf der FSI-Website verwendet).

  • Einfache Bedienung (Hier gefällt mir insb. die schlanke Syntax, es gibt natürlich auch WYSIWYG)
  • Rechteverteilung (ACL)
  • Historie von Änderungen

Was erstmal nicht dabei ist:

  • Kommentarfunktion
  • Kalender, Aufgabenplanung

Für beides gibt es vielzählige Plugins, die man mit der Suche nach “dokuwiki” + (“calendar”|“tasks”|“todo”|“comments”) schnell findet.


Wow jetzt antworte ich endlich mal…

Vielen Dank nochmal für die Tipps von euch. Wir haben uns dann für
Trello entschieden.
Um den Einstieg leichter zu gestalten haben wir eine ausführliche Anleitung
zur Benutzung (Baby-Steps) verfasst und zwei ‘Installationspartys’ veranstaltet.

Nach 3 monatiger Benutzung fällt die Zwischenbilanz sehr gut aus. Es wird gut benutzt
zur Koordinierung von Aufgaben und dem Austausch von Informationen. Auch die
ältere Personen kommen mit dem System immer besser zurecht.

Ein Manko ist natürlich, dass die Daten beim Anbieter liegen. Genaue Daten zu Personen
landen daher nicht auf Trello.

Lg Christian

2 „Gefällt mir“

Trello ist sehr schön, aber auch dazu gibt es doch freie Alternativen, die man selbst hosten kann.
Z.b. Wekan, https://wekan.io/
Oder Restyaboard http://restya.com/board/index.html (die haben auch einen Trello-Import, und siehe http://restya.com/board/comparison.html)
Oder einfach mal nach “Trello open source” oder “Kanban open source” suchen. Falls sich doch der Bedarf ergibt.