Fragen zu Altklausuren

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fragen zu Altklausuren
Hätte jemand eine Idee wie man die folgenden Aufgaben Lösen könnte?

SS12 - Aufgabe 2.2
[ https://fsi.cs.fau.de/repo_public/klausuren/rk/2012-10-01.pdf ]

WS12/13 - Aufgabe 2.2 c)
[ https://fsi.cs.fau.de/repo_public/klausuren/rk/2013-03-28.pdf ]

SS13 - Aufgabe 2.1 f)
[ https://fsi.cs.fau.de/repo_public/klausuren/rk/2013-09-27.pdf ]

allgemein:

  • soll bei den Programieraufgaben für explizit im state-chart ange-
    angegebenes Warten, eine sleep() Aufruf erfolgen (was von
    programierlogik her wenig Sinn macht) oder der Timer neu gesetzt werden
    und mit while(!timeout) aktiv gewartet werden?

Zu SS12-2.2: Schaut euch die Formeln an, die ihr auf dem ersten Aufgabenblatt entwickelt habt und überlegt euch, wie groß L sein muss, damit der Term maximal wird. Nicht zu kompliziert denken.

Zu WS12/13-2.2c: Den günstigen Fall berechnet ihr einfach indem ihr die Jam-, Backoff- und Sense-Zeiten für den Host A nach der Kollision addiert. Der ungünstige Fall entsteht, wenn genau in dem Moment, in dem der Host A senden darf ein Paket eines anderen Hosts bei ihm ankommt. Dann muss der Host A im schlimmsten Fall noch die komplette Paketsendezeit warten, bevor er senden darf.

Zu SS13-2.1f: Summiert hier einfach auf, wie viele Datensegmente zu den entsprechenden RTT-Zeiten gesendet wurden und berücksichtigt dafür die jeweilige Fenstergröße. Gebt dann einfach an, während welcher RTT-Zeit das 36. Segment gesendet wurde.

Zum State-Chart: Grundsätzlich wird bei der Implementierung von Kommunikationsprotokollen nie aktiv gewartet. Das würde ja Ressourcen auf unbestimmte Zeit blockieren. Die Zustände eines State-Charts werden normalerweise über eine Zustandsvariable implementiert. Durch die Abfrage der Variablen kann dann bestimmt werden, wie eine Methode zu reagieren hat.