Klausurvorbereitung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausurvorbereitung
Hey Leute,

besteht Interesse sich bezüglich der anstehenden RK-Klausur zu einer Lerngruppe zusammenzuschließen? Man könnte ein paar alte Klausuren durchmachen und sonstige Unklarheiten beseitigen :wink:

Grüße

arima


Mach doch einfach beim Pad mit:

pad.stuve.fau.de/p/RK


Danke für den Hinweis!


Moin

Wollte mal die Leute Fragen, die sich gerade Vorbereiten und die schon mal vor kurzem die Klausur gesschrieben haben, ob man sich in einer Woche für dieses Fach vorbereiten kann zum Bestehen, während man parallel für GRa noch lernt.
Schieben möchte ich ungern aber das wäre das Risiko zu hoch durchzufallen? Bzw würdet ihr lieber eine schlechte Note haben als zu schieben?


schreibe RK dieses Semester und habe es nach einer Woche durch gehabt ohne allzuviel Stress, und da gabs noch kein PAD wo man mal schnell nachschauen kann weshalb man dann die meiste Zeit mit dem Loesen weniger Aufgaben verbracht hat, also sollte auf jeden Fall gehen


RK alleine habe ich damals auch problemlos in einer Woche geschafft, ich weiß halt nicht wieviel Zeit du noch in GRa stecken must. Im Zweifel würde ich es lieber ein Semester schieben und es nicht riskieren am Ende ne 4.0 da im Zeugnis stehen zu haben.


Danke für die Antworten. Also ne Woche würde reichen.

Ja das Problem ist, dass ich GRa am Donnertsag erst schreibe und am Montag darauf würde ich dann RK schreiben. Eigentlich habe ich dann nur 3 einhalb Tage Zeit. Davor wird die meiste Zeit für GRa wegfallen.

Wenn ich die ganze Woche nur für RK lerne, würde ich denk ich auch problemlos bestehen.


Denk aber dran: wenn du zu viel schiebst musst du irgendwann die Prüfungen nachholen, also
a) in einem späteren Semester (während du die Prüfungen aus dem Semester auch schreiben musst) oder
b) nach der Regelstudienzeit (7./8. Semester)

Keins davon kann ich empfehlen. Lern lieber rechtzeitig/unterm Semester.


Was genau spricht denn gegen

?


Man darf ja bis zu 2 Semester der Regelstudienzeit überziehen gell.

Wie ist das denn, wenn man nach 2 Semestern in ein anderes Fach wechselt? Ist man dann offiziell Erstie und hat wieder 6 Semester Regelstudienzeit oder nur noch 4 bzw 5? Ich mach halt schon Fächer aus dem 3. 4. Semester aber bin erst seit letzten Wintersemester in IuK eingeschrieben.


Kommt drauf an. Wenn du dir schon abgelegte Module anrechnen laesst, kann es sein, dass du in den Fachsemestern hochgestuft wirst, dann haettest du weniger Zeit. Dabei kommt es aber nur auf die ECTS an und nicht in welchen Fachsemestern die von dir abgelegten Module laut Regelstudienplan zu belegen sind.
Ansonsten beginnst du ganz normal im 1. Fachsemester.


Danke für den Tipp…
Aber RK Lernen war einfach nicht drin in diesem Semester :smiley:


Ah gut zu wissen. Hab mir etwa 30 ECTS anrechnen lassen, also wurde ich wahrscheinlich 1 Semester hochgestuft.


Ob du hochgestuft wurdest erkennst du an deiner Imma, oder den anderen Belegen in meinCampus. Da steht vermutlich “Fachsemester: 2”.

Das Hochstufen in ein höheres Semester ist nur auf Antrag möglich und mMn unnötig, da du dir damit nur selbst die Regelstudienzeit (und die zwei möglichen Zusatzsemester) verkürzt. Einen Vorteil gibt es soweit ich weiß nicht. Die Bachelorarbeit kannst du schreiben, sobald du 110 ECTS zusammen hast. Also theoretisch im ersten Fachsemester, wenn du 110 Punkte angerechnet bekommen hast.