Braindump 2015 Datenschutz und Compliance

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Braindump 2015 Datenschutz und Compliance
Hi, ich habe mich mal versucht an alle Aufgaben der Klausur zu erinnern, um einen Braindump zu erstellen (bisher hab ich ja noch keinen gefunden). Auf alle Fragen bin ich nicht mehr gekommen (und im Wortlaut schon gleich zwei mal nicht), vielleicht faellt euch ja noch was ein.

  • Was ist Datenschutz und was wird damit geschuetzt (?? Punkte)
  • Welche Gesetze regeln in Deutschland den Datenschutz und wie stehen sie in Verbindung (?? Punkte)
  • Was sind “Personendaten” nach dem BDSG (?? Punkte)
  • Zaehlen sie die Technischen und Organisatorischen Massnahmen (TOM) auf und erklaeren sie kurz (8 Punkte)
  • Beschreiben Sie die Grundsaetze des Volkszaehlungsurteil von 1983 (14 Punkte)
  • Beschreiben Sie ein Vorgehen um den Personenbezug von Daten herzustellen (?? Punkte)
  • Beschreiben Sie die Gesetze und Regeln bei grenzuebergreifenden Datenverkehr (?? Punkte)
  • Welche Gefahren ergeben sich durch ungehemmte und unkontrollierte Videoueberwachung (6 Punkte)
  • Was ist “Compliance” (4 Punkte)
  • Beschreiben Sie den Risiko-Managmentprozess (6 Punkte)

Darf ich deinen Braindump ins FSI-Wiki stellen (https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/pruefungen/hauptstudium)? Dort suchen die Leute eher als im Forum.


Haette ich auf jeden Fall noch gemacht.
Ich hoffe gerade nur, dass sich noch ein paar Leute melden, die die fehlenden Fragen nachtragen koennen bzw. vielleicht noch ein bisschen was von den Formulierungen oder der Punkteverteilung wissen.

2 „Gefällt mir“

Aktualisierter Fassung:

  • Was ist Datenschutz und was wird damit geschuetzt (2 Punkte)
  • Welche Gesetze regeln in Deutschland den Datenschutz und wie stehen sie in Verbindung (6 Punkte)
  • Was sind “Personendaten” nach dem BDSG (?? Punkte)
  • Zaehlen sie die Technischen und Organisatorischen Massnahmen (TOM) auf und erklaeren sie kurz (8 Punkte)
  • Beschreiben Sie die Grundsaetze des Volkszaehlungsurteil von 1983 (14 Punkte)
  • Beschreiben Sie ein Vorgehen um den Personenbezug von Daten herzustellen (6 Punkte)
  • Beschreiben Sie die Gesetze und Regeln bei grenzuebergreifenden Datenverkehr (4 Punkte)
  • Welche Gefahren ergeben sich durch ungehemmte und unkontrollierte Videoueberwachung (6 Punkte)
  • Was ist “Compliance” (4 Punkte)
  • Beschreiben Sie den Risiko-Managmentprozess (6 (8?) Punkte)

Falls noch jemanden was einfällt: Link