CryptoParty Runde 4

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

CryptoParty Runde 4
Die FSI Informatik möchte gemeinsam mit allen Interessierten
am Freitag, den 26.06., an der Technischen Fakultät die inzwischen vierte CryptoParty feiern!

Dabei geht es darum, gemeinsam sichere Verschlüsselung auszuprobieren und sich über die Schutzmöglichkeiten auszutauschen. Eingeladen sind alle (egal ob Student*in oder nicht), Vorkenntnisse werden keine benötigt!

Unser Ziel ist es, gemeinsam mehr darüber zu lernen wie man die Sicherheit im Internet verbessern kann und hilfreiche Programme sofort gemeinsam auszuprobieren.
Dabei bedienen wir uns beim Konzept anderer CryptoPartys, die seit ein paar Jahren weltweit gefeiert werden. Bringt eure Laptops oder Smartphones mit wir schauen uns alles direkt vor Ort gemeinsam an.

Wir treffen uns am 26.06. ab 16:30 Uhr bis ca 19:00 Uhr im 0.031-113 - Seminarraum (Aquarium) / Technische Fakultät der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (Der Raum links neben dem Eingang zum RRZE). Parkplätze sind in der Cauerstraße, die Bushaltestelle ist entweder Erlangen Süd oder Technische Fakultät und mit den ÖPNV aus Erlangen und Nürnberg sehr gut erreichbar (Achtung, die Kurt-Schumacher-Str. ist momentan gesperrt).

Die Veranstaltung ist selbstverständlich kostenlos und bedarf keiner Anmeldung.

Solltet ihr Rückfragen zur Veranstaltung haben, schreibt uns: fsi@informatik.uni-erlangen.de

Wir freuen uns auf Freitag!

3 „Gefällt mir“

Könnt ihr einen kleinen Überblick geben, welche Themen auf dem Programm stehen?


Wir wollen diesmal keine festen Themen vorgeben, sondern stärker darauf eingehen was den Teilnehmern wichtig ist. Gibt es etwas, das dich besonders interessiert?


2 „Gefällt mir“

Nicht direkt. An die Einführung in PGP and S/MIME auf der ersten CryptoParty kann ich mich noch gut erinnern. Also die Teilnahme ist nur zu empfehlen :slight_smile:


Die fleißigen unter euch können ja schon etwas Vorarbeit leisten.

Ich habe hier eine kleine Übersicht über die wichtigsten Dinge im Umgang mit PGP zusammen gestellt. Da noch Fehler enthalten sein können oder ich Dinge vergessen haben könnte bitte ich um Feedback und Fragen. :wink:

1 „Gefällt mir“

woah, der ssmtp-Teil ist ja voll der Schmerz und garnicht mal so arg notwendig. Habs jetzt noch nicht im Detail durchgelesen, aber ich denke auf keysigning-parties etc genauestens einzugehen führt wahrscheinlich zu weit.

1 „Gefällt mir“

Ja, du hast recht, man merkt mir meine Müdigkeit an. Werde wenn sich Zeit findet ein paar merkwürdige Sätze austauschen. Abgesehen davon sind Verbesserungsvorschläge willkommen. :wink:


caff kann auch direkt SMTP mit Authentifizierung, es jammert dann zwar rum, dass die Fehlerbehandlung in der Perl-Lib scheiße ist, es hat aber bisher bei mir immer funktioniert. Dafür die folgende Zeile in die [m].caffrc[/m]:

$CONFIG{'mailer-send'} =  [ 'smtps', Server => 'smtp.example.sexy', Auth => ['bernd@example.sexy', 'YouWillNeverGuess'] ];
1 „Gefällt mir“