Not logged in. · Lost password · Register

m0
Member since Nov 2013
39 posts
Subject: CryptoParty Runde 4
+3 Airhardt, johnLate, Cauca
Die FSI Informatik möchte gemeinsam mit allen Interessierten
am Freitag, den 26.06., an der Technischen Fakultät die inzwischen vierte CryptoParty feiern!

Dabei geht es darum, gemeinsam sichere Verschlüsselung auszuprobieren und sich über die Schutzmöglichkeiten auszutauschen. Eingeladen sind alle (egal ob Student*in oder nicht), Vorkenntnisse werden keine benötigt!

Unser Ziel ist es, gemeinsam mehr darüber zu lernen wie man die Sicherheit im Internet verbessern kann und hilfreiche Programme sofort gemeinsam auszuprobieren.
Dabei bedienen wir uns beim Konzept anderer CryptoPartys, die seit ein paar Jahren weltweit gefeiert werden. Bringt eure Laptops oder Smartphones mit wir schauen uns alles direkt vor Ort gemeinsam an.

Wir treffen uns am 26.06. ab 16:30 Uhr bis ca 19:00 Uhr im 0.031-113 - Seminarraum (Aquarium) / Technische Fakultät der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (Der Raum links neben dem Eingang zum RRZE). Parkplätze sind in der Cauerstraße, die Bushaltestelle ist entweder Erlangen Süd oder Technische Fakultät und mit den ÖPNV aus Erlangen und Nürnberg sehr gut erreichbar (Achtung, die Kurt-Schumacher-Str. ist momentan gesperrt).

Die Veranstaltung ist selbstverständlich kostenlos und bedarf keiner Anmeldung.

Solltet ihr Rückfragen zur Veranstaltung haben, schreibt uns: fsi@informatik.uni-erlangen.de

Wir freuen uns auf Freitag!
This post was edited on 2015-06-18, 00:39 by m0.
BTL
Member since Oct 2012
310 posts
Könnt ihr einen kleinen Überblick geben, welche Themen auf dem Programm stehen?
Hasenichts
Member since Apr 2012
554 posts
Wir wollen diesmal keine festen Themen vorgeben, sondern stärker darauf eingehen was den Teilnehmern wichtig ist. Gibt es etwas, das dich besonders interessiert?
Cauca
Member since Oct 2011
909 posts
+2 Wladi, Vvalter
Quote by Mail-"Fahrbahndeckenerneuerung Kurt-Schumacher-Straße":
Im Zeitraum vom 22.06.2015, 6:00 Uhr bis 03.07.2015, 18:00 Uhr werden durch die Stadt Erlangen Fahrbahndeckenerneuerungen in der Kurt-Schumacher-Straße durchgeführt. Die Zufahrt zum Südcampus kann während dieser Zeit über die Haberstraße erfolgen.

Detaillierte Informationen zur Bauabwicklung (Sperrung und Umleitungskonzept) können Sie dem Schreiben des Tiefbauamts entnehmen (Download: http://blogs.fau.de/techfak/files/2015/06/Fahrbahndeckener…).
BTL
Member since Oct 2012
310 posts
In reply to post #3
Quote by Hasenichts on 2015-06-17, 22:29:
Wir wollen diesmal keine festen Themen vorgeben, sondern stärker darauf eingehen was den Teilnehmern wichtig ist. Gibt es etwas, das dich besonders interessiert?

Nicht direkt. An die Einführung in PGP and S/MIME auf der ersten CryptoParty kann ich mich noch gut erinnern. Also die Teilnahme ist nur zu empfehlen  :-)
Cauca
Member since Oct 2011
909 posts
+1 Wladi
Die fleißigen unter euch können ja schon etwas Vorarbeit leisten.

Ich habe hier eine kleine Übersicht über die wichtigsten Dinge im Umgang mit PGP zusammen gestellt. Da noch Fehler enthalten sein können oder ich Dinge vergessen haben könnte bitte ich um Feedback und Fragen. ;)
Hasenichts
Member since Apr 2012
554 posts
+1 Cauca
woah, der ssmtp-Teil ist ja voll der Schmerz und garnicht mal so arg notwendig. Habs jetzt noch nicht im Detail durchgelesen, aber ich denke auf keysigning-parties etc genauestens einzugehen führt wahrscheinlich zu weit.
Cauca
Member since Oct 2011
909 posts
Ja, du hast recht, man merkt mir meine Müdigkeit an. Werde wenn sich Zeit findet ein paar merkwürdige Sätze austauschen. Abgesehen davon sind Verbesserungsvorschläge willkommen. ;)
izibi
Blockchain-Exorzist
(Administrator)
Member since Oct 2012
555 posts
+1 Cauca
caff kann auch direkt SMTP mit Authentifizierung, es jammert dann zwar rum, dass die Fehlerbehandlung in der Perl-Lib scheiße ist, es hat aber bisher bei mir immer funktioniert. Dafür die folgende Zeile in die .caffrc:

$CONFIG{'mailer-send'} =  [ 'smtps', Server => 'smtp.example.sexy', Auth => ['bernd@example.sexy', 'YouWillNeverGuess'] ];
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen