Eclipse - Java- Unterordner bzw. subpackages von (default package)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Eclipse - Java- Unterordner bzw. subpackages von (default package)
Inzwischen haben sich bei mir in Eclipse ziemlich viele Klassen angesammelt, sodass ich in der Not bin nun all meine Klassen zu sortieren.
Ich hätte daher gerne mehrere Ordner bzw. subpackages, die sich ein gemeinsames package teilen, Idealfall das (default package).
Ich möchte vermeiden, dass in jeder meiner Klasse nun irgendein package erst importiert werden muss.

Har jemand eine Idee bzw. Vorschlag, wie man dies in Eclipse konfiguriert?
Auf stackexchange habe ich mehrmals Vorschläge “package.subpackage” bzw. “exclude build path” etc. gesehen,- diese funktionierten nicht.


Wo ist das Problem dabei?

Im Normalfall kann man so wunderbar Ordnung halten:

  • Für jede Hausaufgabe immer ein eigenes Projekt anlegen
  • Fertige Hausaufgaben-Projekte schließen: Rechtsklick auf das Projekt → „Schließen“;
  • Nach einiger Zeit alte geschlossene Projekte löschen. Erst einmal nur aus Eclipse und nicht gleich von der Festplatte. Wenn man die Dateien behalten möchte, kann man die Dateien ja in einem eigenen Uni-Ordner aufbewahren (Uni/SemesterX/KursX/Hausaufgaben)

Packages sollte man verwenden, wenn innerhalb eines Projektes bestimmte Klassen einen gemeinsamen logischen Bereich bilden (z.B. Package „Geometry“ mit den Klassen „Cube“, „Sphere“ etc.).


Klang für mich eigentlich nach „Dieses eine Projekt hat inzwischen einen beachtlichen Umfang angenommen.“. Keine Ahnung, ob Eclipse für jede Hi­e­r­ar­chieebene irgendwelche merkwürdigen Package-Verzweigungen will. Aber da ich ohnehin kein Fan von diesem IDE-Kram bin, bin ich da ohnehin der falsche Ansprechpartner.

Gesetzt den Fall ich irre mich in der Interpretation der Fragestellung: für AuD und PFP hab ich das damals so gemacht, wie Nyx es beschrieben hat. Abgesehen vom typischen Eclipse-Hass, ging das. Insbesondere den dritten Punkt will man beachten. Eclipse wird gerne schnell langsam, wenn sich einige Projekte angesammelt haben. Jedes Semester einen neuen Workspace anlegen oder sich wahlweise gleich mal mit Ant, Maven, o.ä. auseinandersetzen.


Mehrere Source-Ordner tuns auch, wenn sich die Klassennamen zwischen den Aufgaben nicht überschneiden (oder vllt geht sogar das, bin mir aber nicht mehr sicher und zu faul zum ausprobieren) – dann spart man sich die Menge an Projekten.