Multiple Choice Unklarheiten

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Multiple Choice Unklarheiten
Hi Leute!
Ich bin über ein paar MC-Aufgaben gestolpert die ich einfach nicht hinkriege… Weiss jemand Bescheid (evtl. mit Erklärung?)
Viel Erfolg an alle, bald ists vorbei !!!

  1. Juli2001/n
    Folgende Aussagen zur Speicherung von Daten auf HDD
    A) Kontinuierliche Speicherung gänzlich unmöglich falls Dateien dyn erweiterbar sein sollen
    B) Kontinuierliche Speicherung der Daten in aufeinanderf. Blöcken erhöht Lese/Schreibleistung ggüber verstreuter Speicherung
    c) Bei kontinuierlicher Speicherung kann Ortsinfo lediglich aus Nummer d. 1. HDD-Blocks und der Dateilänge bestehen

Welche Aussagen sind richtig:
A und C
A und B
B und C
nur C

Anm.: HDD-Schreibperformance sinkt doch bei kont. Speicherung weil Sektor “vorbeisaust” ? von daher: nur C! oder?

  1. Feb2001/f
    Dateisystemimplementierung - Aussagen
    A) Journalled Dateisysteme brauchen keine zusätzliche Operation beim System Hochfahren, da ihre Daten immer konsistent sind.
    B) Konsistenzprüfung bei Systemstart kann unterbleiben, wenn System vor Herunterfahren die Konsistenz erkannt und im Dateisys. markiert hat. Vor der Veränderung eines so markierten Dateisystems muss die Marke entfernt werden.
    C) Die Prüfoperation beim Hochfahren eines UNIX-Systems kann auf einem typischen UNIX-Dateisystem inkonsistente Zustände erkennen und beseitigen. Dabei gehen u.U. Daten verloren

Welche Aussagen sind richtig:
B und C
alle
A und C
nur C

Anm.: C? B und C?

  1. Feb2002/l
    System mit Segmentierung und Seitenadressierung: Zwei Prozesse sollen ein Segment gemeinsam benutzen. Wie geht das Betriebss. vor um das gemeinsame Segment einzurichten?

->Das Betr.System legt eine Seitenkacheltabelle für das gemeinsame Segment an und trägt diese bei beiden Prozessen in die jeweiligen Segmenttabellen ein
->Das Betr.System trägt jeweils eine Seitenkacheltabelle für das gemeinsame Segment in die prozesseigene Segmenttabelle ein und sorgt dafür, dass die Einträge jeweils auf die gleichen Kacheln im Hauptspeicher verweisen.
→ Gemeinsame Segmente können nur durch den Prozess jedoch nicht vom Betriebssystem eingerichtet werden.
→ Die beiden Prozesse bekommen die gleiche Segmenttabelle zugewiesen.

Anm: 1 oder 2? Ich tippe ehr auf 1!


  1. Juli2001/n
    Vorschlag B&C sind richtig
    A) Kontinuierliche Speicherung gänzlich unmöglich falls Dateien dyn erweiterbar sein sollen
    /Das erweitern ist moeglich da man umkopieren kann oder einfach Relokation/ oder?
    B) Kontinuierliche Speicherung der Daten in aufeinanderf. Blöcken erhöht Lese/Schreibleistung ggüber verstreuter Speicher
    c) Bei kontinuierlicher Speicherung kann Ortsinfo lediglich aus Nummer d. 1. HDD-Blocks und der Dateilänge bestehen
    /Skript F-11 & F-13*/

  2. Feb2001/f

Vorschlag B&C sind richtig
Dateisystemimplementierung - Aussagen

A) Journalled Dateisysteme brauchen keine zusätzliche Operation beim System Hochfahren, da ihre Daten immer konsistent sind.
/A ist falsch. Beim Hochfahren muss einen relativ kurzen Durchgang durch das LOG FILE gemacht werden/

B) Konsistenzprüfung bei Systemstart kann unterbleiben, wenn System vor Herunterfahren die Konsistenz erkannt und im Dateisys. markiert hat. Vor der Veränderung eines so markierten Dateisystems muss die Marke entfernt werden.

C) Die Prüfoperation beim Hochfahren eines UNIX-Systems kann auf einem typischen UNIX-Dateisystem inkonsistente Zustände erkennen und beseitigen. Dabei gehen u.U. Daten verloren


ja,
stimme time zu.
zur 3. frage: da ist nummer 1 richtig, zumindest waere die moeglichkeit die effektivste. aber ich glaube, dass genau diese frage schon in einem anderen thread diskutiert wurde…


zur 3.Frage:

http://uni.unclassified.de/1232


Und was ist mit Feb 01:k,n,p,q ?


Ach bei q ist die Lösung 2 richtig


Juli 2001: k???


k) 2: B&C
n) Kommt nicht dran, ist nach seite I-77 [bitte bestätigen!]
p) 4
q) 2


Ausgeschlossen hat er das nicht explizit.Er hat gesagt dass Capabilities nicht drankommen.Aber Kryptographie hat er nichts dazu gesagt.Weiß jemand mehr?


Wegen der dritten Frage (Gemeinsamer Speicher) nochmal:

Also im Skript steht:

-gemeinsame Segmente (gleiche Einträge in verschiedenen Segmenttabellen)

Die 1. Antwort versteh ich zwar nicht 100%ig, aber es steht was von wegen eine SKT blabla, während bei der zweiten Antwort die Worte “gleich” und “verschiedene Tabellen” (in Form von “jeweils”) vorkommen. Von daher tendier ich eher zur zweiten Antwort…
Bei der ersten Antwort hätten beide Prozesse ja auch die gleichen logischen Adressen für das gemeinsame Segment, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.


Zu Feb 2001 p

warum können UNIX-Semaphoren nicht unmittelbar das Verhalten von UP-DOWN-Systemen nachbilden? Ich hätte eher gesagt Nr. 3 stimmt nicht. Kann das aus dem Skript nicht nachvollziehen. Kann mir das jm. erklären :ohr: ? Danke!


Dann zeig mir mal, wie du auf die Schnelle ein Up/Down System mit Unix Semaphoren nachbaust :wink:

(Gehen tuts sicher irgendwie, aber halt nicht „unmittelbar“…)


Hat der JUK auch gemeint dass man keine up/down-Sem. nachbilden kann.
Und wenn der das sagt…


Aber was ist bei Juli 2002 j?da muss man das rixhtige raussuchen.
Und in der Lösung vom anderen Forum steht dass die 4.Antwort stimmt!?? :wand:


das war so ziemlich das erste was vom Klausurenstoff ausgeschlossen wurde. Hat ja sogar der Schröder-Preikschat gesagt, dass das eigentlich nix in ner SysProg Vorlesung zu suchen hat. Zu dem Stoff gabs ja nicht mal mehr ne Vorlesung…


Ich glaub ich sag gar nix mehr. Des is wahrscheinlich besser.
Aber Aufgaben im Multiple-Choice-Teil sind doch öfter drangekommen.


Hat jemand einen Tip, was bei der Juli 2001 1 L) richtig ist?


Du musst das 3.ankreuzen.Mehr sag ich nimmer.->dafür wäre Paging notwendig!


Du musst das 3.ankreuzen.Mehr sag ich nimmer.->dafür wäre Paging notwendig!

edit by yves: machst du das eigentlich absichtlich?