Blatt 13 - Probeklausur WS 2014/15

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Blatt 13 - Probeklausur WS 2014/15
Hallo miteinander,

wie ich mitbekommen habe wurde die Probeklausur in den letzen 2 Vorlesungen besprochen und Musterlösungen niedergeschrieben.

Leider hatte ich dies verpasst,
wäre jemand so freundlich und würde seine Mitschrift einscannen/fotografieren und hochladen?

Würde sicherlich auch anderen sehr helfen :slight_smile:


Ich bekunde hiermit ebenfalls Interesse!


Wer suchet der findet


Danke!

Sind es wohl jedes Semester die selben Probeklausuren ?! :'D


Sind ja nach dem was ich gehöhrt habe auch jedes Jahr die gleichen Klausuren^^


Bei der Aufgabe 4 OCL, Teilaufgabe f „Keine Person leitet mehr als eine Abteilung“ ist es im oben verlinkten Dokument so gelöst:

context Abteilung
inv: not Abteilung.allInstances->exists(a: Abteilung | a.abteilungsleiter = self.abteilungsleiter and a <> self )

Kann man das auch so machen?

context Abteilung
inv: Abteilung.allInstances->forAll(a: Abteilung | (a <> self) implies (a.abteilungsleiter <> self.abteilungsleiter))

?


so hätte ich es auch gelöst/so hab ich es auch ins PAD geschrieben


Welches Pad? Das will ich auch! =)


https://pad.stuve.fau.de/p/OJUhmjMyMt


Ist ja interessant. Wusste gar nicht, dass es so viele Übungsmitschriften online gibt…

Bei den OCL-Aufgaben sind übrigens beide Lösungen richtig:
Man kann immer aus einem “forAll(irgendwas)” ein “not exists(Negation von irgendwas)” machen.


Tja, da hab ich wohl zu spät mit bekommen, dass es dieses Pad gibt. Vielleicht schreibt ihr es ja nächstes mal ins Forum, wenn ihr eins aufmacht. Wenn ich Glück habe =)


naja es war im IRCtopic verlinkt, in der Facebook gruppe und es waren immer Leute im CIP dies genutzt habe…


Facebook mag ich nicht. Aber IRC wäre eventuell was. Ich war nur einmal drin. Da gabs so ne Jahrgangsgruppe.