Microsoft 365 + 1TB OneDrive

Gibt’s das für unsere Uni?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Microsoft 365 + 1TB OneDrive
Hallo zusammen,

Hab hier (schon vor ein paar Wochen) auf golem.de gelesen, dass es für Schüler und Studenten Microsoft Office Paket + 1TB im Cloudspeicher OneDrive gratis gibt. Insbesondere an dem 1 TB Speicher bin ich interessiert, an den Softwarepaketen eher weniger.

Hab mir nun ein Microsoft Konto eingerichtet, und auch verifizieret, dass ich Student an der FAU bin.

Allerdings finde ich nun nirgends das oben beschriebene Angebot. Das einzige, was ich finde ist dieses Angebot über 80€ für 4 Jahre Nutzung.

Hab ich da was falsch verstanden, oder gibt es (für FAU-Studenten?) das Gratispaket nicht?


Es gibt Office 356 gratis für Studenten, Link findest du beim RRZE (es ist nicht MSDNAA), aber soweit ich weiß ohne den ollen Speicher.

Was ist denn so toll an dem OneDrive? Bei Google kriegt man 15 GB umsonst ohne Sonderangebot.


Ich hab leider keine direkte Antwort auf die eigentliche Frage und will’s dir auch nicht kaputt reden, aber ich persönlich wär von vornherein vorsichtig mit solchen Abomodellen. Ich würd mich nicht wundern, wenn deine Wolke pünktlich mit der Exmatrikulation geschlossen wird und die Daten futsch sind. (Ich lass mich aber gern korrigieren.)


Damit meinst du Google Drive?


Ja?

Ich habe keinerlei Erfahrung mit beiden Services, ich frag einfach nur.
Persönlich lege ich die Daten auf meinen eigenen Server und fertig.

OwnCloud hat mittlerweile auch gefühlt mehr Funktionen als Bugs, falls man so ein Webklickdings braucht.


1 TB >>> 15 GB :wink:


Die 15 GB kriegst bei OneDrive auch.Quelle.


Lesen bildet! Hatte tatsächlich “1 GB” verstanden.


Laut dieser Seite müsste dein Office-Abo mit einem “Academic-Plan” verknüpft werden, damit du das Terabyte an Speicher kriegst. Keine Ahnung was das ist und ich hab keine Lust es raus zu finden.

Ich glaub du könntest darauf eh nur deine Office-Dokumente speichern, aber wer hat schon 1 TB an Office-Dokumenten? Kauf dir lieber nen guten USB-Stick für deinen Schlüsselbund.


Also fuers “Dokumente” habe ich Google Drive. Benutze es als Sicherung, und auch als synchronisation zwischen den Computern. Fuer Linux gibt es keinen gescheiten freien Client. Benutze das hier: https://www.insynchq.com/ . Man kanns mit 15 Tagen Trial ausprobieren, und dann per PayPall die Lizenz kaufen. Hat wunderbar funktioniert (Auch der Trial). Google sollte sich schaemen, dass er immer noch nicht den versprochenen Client fuer linux bietet.

KA, wie es bei MicroSoft ist, kann mir nicht vorstellen, dass sie Linux unterschtuezen. Aber wenn du es als Sicherung ueber das Web-Interface verwendest, oder eh ne Windows Maschine hast, dann ist es wohl egal. Ich finde es nur sehr laesstig, die Dokumente immer runterladen zu Muessen, wenn man damit arbeiten will. Da ist so ein Client, echt hilfreich.


Muessten nur einfach WebDAV oder so können. Ist ja ned so als obs da keine fertigen Protokolle für gäbe


Andere Anbieter wie box.com unterstützen WebDav.

(Wieder keine Empfehlung meinerseits, habe keine dieser Dienste benutzt, nur ein Hinweis)