bash deinstallieren

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

bash deinstallieren
(Ich verwende openSuse 13.1 mit KDE)

Hallo,

ich verwende jetzt die Z-Shell und finde die irgendwie besser als bash. Jetzt hab ich überlegt, ob ich bash deinstallieren soll - bash scheint ja nicht so sicher zu sein und so.
Wenn ich es wirklich brauche kann ich es ja wieder installieren. Wenn ich aber zypper rm bash eingebe, kommt folgende Ausgabe:

Man beachte:

Wenn ich jetzt ja sage ist doch mein ganzes System weg.

Was meint ihr?


Go for it. Was soll schon passieren.

12 „Gefällt mir“

Howto: Uninstall bash

2 „Gefällt mir“

:smiley:

Ernsthafte Antwort: Praktisch jedes Skript benötigt die Bash (oder eine ähnliche Shell). Per Default ist #!/bin/sh auf den meisten Systemen die Bash. Wenn du die deinstallierst, wirst du danach fast nichts mehr ausführen können. Lass die Bash einfach drauf und gut ist.


Sicher, dass du deine gesamte Liste an installierten Pakete veröffentlichen willst? :wink:

1 „Gefällt mir“

Pff, jetzt hab ich mich schon aufs Ergebnis gefreut, und dann kommst du.


In Debian könnte das eventuell sogar gehen, aber in openSUSE ist die Bash offenbar immer noch extrem mit dem System verzahnt.


Also bei debian geht das deinstallieren schon ohne Probleme, nur ist die Maschiene dann halt erstmal kaputt.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Warnung ist aber auch relativ deutlich…


Naja, suse warnt nicht und geht einfach kaputt…

1 „Gefällt mir“

Aber eigentlich ist das doch voll dumm wenn man so sehr von bash abhängig ist oder?
Angeblich soll shellshock noch nicht ganz aus gestanden sein.


Du bist auch sehr von glibc abhaengig, und da gabs auch diverse Bugs. Und “soll noch nicht ganz ausgestanden sein” ist Quark, entweder deine Distro hats gepatcht oder net. Mit potentiellen noch ungepatchten Bugs musst du leben, und grade so Sachen wie shellshock haben gezeigt, dass es sowas eigentlich ueberall gibt, es muss nur jemand genau genug hinschauen, insofern haben evtl bei bash inzwischen Leute zumindest die offensichtlichsten Sachen gefunden…

4 „Gefällt mir“

Laber nich, einfach gegen musl linken und schon ist die Welt wieder in Ordnung :slight_smile: Nix mit glibc-abhängig


Kannst auch linux mit entfernen (soll gelegentlich böse Bugs haben). Aber wenn du dann halt OpenBSD installierst ist das halt eindeutig nicht mehr das gleiche und ob du danach besser dran bist steht auch zur Diskussion

1 „Gefällt mir“

Einfach alles selber zusammen frickeln. Das ist dann wenigstens garantiert bugfrei. :rolleyes:

2 „Gefällt mir“

Willkommen bei Gentoo… :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Meinten Sie: Linux From Scratch? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nimm doch GNU/Hurd anstatt GNU/Linux. Debian GNU/Hurd ist soweit ich weiß am weitesten ausgebaut.


Ich vermute, dass Debian GNU/kFreeBSD von der Usability (und vom Entwicklungsstand des Kernels) deutlich weiter ist.