Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2  3 
*Ralf
Avatar
Member since Oct 2011
774 posts
In reply to post ID 153836
Neulich meinte ein Dozent in der Vorlesung, in Erlangen seien die Gehälter für "IT-ler" bundesweit am höchsten. Auch kleine Software-Schmieden und Unternehmen zahlten rund 50.000 € (genauer 45-52 k€) im Jahr als Einstiegsgehalt für Master. Man muss also nicht zum großen S, um gut zu verdienen ;-)
Matombo
Member since Aug 2014
30 posts
Wärm ich Thread und Thema mal für 2019 auf, wird ja nicht alt ;)
Da mir grundsätzlich wichtiger ist was Sinnvolles und Intressantes zu tun als die Zahlen auf meinem Gehaltsstreifen zu maximieren streb ich jetzt nicht die Zulieferer -> Siemens Laufbahn an.

Die konkrete Stelle auf die ich mich bewerben will is bei SUSE im Hardware Enablement Lab (Linux auf neue SoCs portieren so wie ichs aus der Stellenausschreibung rausgelesen hab).

Weis jemand ob SUSE irgend nen tarif Vertrag hat? Bzw wie find ich das herraus?

Bzw wenn nicht und es konkret zum Bewerbungsgespräch wenn es zu der Frage nach dem Geld kommt, wenn ich jetzt tatsächlich ne konkrete Zahl im Kopf hab auf die die Verhandlung rauslaufen soll, soll ich dann diese nennen oder drüber einsteigen und mich runterhandeln lassen? Wie viel drüber kann man Pokern? Hat da jemand erfahrungswerte?

Oder soll ich einfach mal den Tarifvertrag ansprechen und das gleiche fordern?

Und weil ich 50k im jahr gelesen habe: Ist das noch aktuell und bezieht sich das auf 40h oder 35h?

Wenn es noch für 2019 und für 40h gilt wären das 4,1k im monat und da frag ich mich wo da im vergleich zu den 3,8k im monat die man als doktorand bekommt das viel beschwohrene "Die wirtschaft zahlt extrem viel besser als der staat" ist? Oder überseh ich da grade was? (Ich geh mal davon aus das es hier um Brutto zahlen geht?)
Ford Prefect
Pangalaktischer- Donnergurgler-Trinker
(Administrator)
Avatar
Member since Oct 2002
3278 posts
Die Wirtschaft zahlt nicht extrem viel besser als der Staat per se, in der Wirtschaft kannst du aber extrem besser verdienen. Das geht nicht überall und von Anfang an.

Beim TV-L bekommst du nach fünf Jahren 60k im Jahr, in der Wirtschaft kannst du mit der Erfahrung auch 70k im Jahr bekommen, und das ohne groß aufzusteigen. Beim Berufseinstieg sind sie alle knausrig. Bei SUSE im Hardware Enablement Lab zu arbeiten, klingt doch richtig geil. Wie wichtig ist dir da das große Gehalt?
Quote: <mute> mit Miranda macht irc kein spass :P <Loki|muh> dann geh doch wieder :)
<mute> ich benutze kein miranda <Loki|muh> na und? :)
Matombo
Member since Aug 2014
30 posts
Ich will mich da bewerben ob ich überhaupt zum vorstellungsgespräch eingeldaden werde is noch ne ganz andre geschichte xD.

Wie gesagt das gehalt steht an stelle 2 nach dem einen coolen job zu haben. Aber ich weis halt nicht wie ich auf so ne frage reagieren soll und will mir da nicht das vorstellungsgespräch versaun.
Ich weis ja nichtmal ob so ne Frage oft gestellt wird oder wie das gehalt festgelegt wird wenns nicht im Vorstellungsgespräch besprochen wurde?
Ford Prefect
Pangalaktischer- Donnergurgler-Trinker
(Administrator)
Avatar
Member since Oct 2002
3278 posts
Über das Gehalt wird in der ein oder anderen Form immer gesprochen. An deiner Stelle würde ich mir drei Kennziffern überlegen:

1. Welches Einstiegsgehalt ist für diese Position marktüblich?
2. Zu welchem Gehalt bist du bereit und motiviert, diesen Job zu machen?
3. Welches Gehalt denkst du, dass dir basierend auf deinem Können und Qualifikation zustehen würde?

Die Zahlen 1 und 3 musst du verrechnen, z.B. mit einem jeweiligen Pokeroffset im niedrigen vierstelligen Bereich und dann min(), und dann im Gespräch dich von dort ab auf minimal die Zahl 2 herunterhandeln lassen. DerIch hat ja ein gutes Beispiel geliefert, er ist damals mit 5k mehr in die Verhandlung gestartet, als er schlußendlich bekommen hat. In diesem Rahmen darf man also schon mal drüber liegen.
Quote: <mute> mit Miranda macht irc kein spass :P <Loki|muh> dann geh doch wieder :)
<mute> ich benutze kein miranda <Loki|muh> na und? :)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen