Browser Addons gegen Facebook AGB

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Browser Addons gegen Facebook AGB
Nachdem heute die neue Facebook AGB in Kraft getreten ist, wonach Facebook mithilfe von Cookies nochmal mehr über das Surfverhalten der Nutzer erfahren dürfte, würde mich interessieren, wie man der Datenkrake den Appetit zumindest ein bisschen verderben kann. Selbst in einschlägigen Technik-Blogs [1-3] liest man eigentlich nur von der Möglichkeit, GPS am Handy zu deaktivieren und sein Profil komplett zu löschen.

Es gibt doch Browser-Plugins wie Adblock Plus, die aufdringliche Werbung blockieren, oder NoScript, mit dem man auch die Like-Buttons untedrücken kann. Hat jemand Erfahrungen, welche Plugnis etwas taugen? Könnte man damit unter Facebooks Radar hinwegtauchen?

[1] http://www.golem.de/news/facebook-agb-akzeptieren-oder-austreten-1501-112042.html
[2] http://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-agb-was-sich-jetzt-beim-netzwerk-aendert-a-1015660.html
[3] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ab-30-Januar-Trotz-Kritik-will-Facebook-neue-Nutzungsbedingungen-einfuehren-2533171.html


Von der EFF gibt’s eine Firefox-Erweiterung namens Privacy Badger, die Tracking-Cookies blockiert.

Inwieweit das der Schnüffelwut des Blauen Daumens tatsächlich einen Riegel vorschiebt, kann ich nicht beurteilen - ich bin nicht bei dem Verein.


Die üblichen Forefox-Plugins für die Brower-Sicherheit bzw. -Anonymität sind z.B. Ghostery, NoScript und Adblock Edge.

Was davon jetzt aber wirklich hilft kann ich dir nicht sagen.


Ich benutze noch Request Policy. Habe aber keinen Facebook Account, also kA ob das was bringt.

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur um Facebook gehen soll, kann man sich vielleicht auch einmal Facebook Disconnect anschauen. Damit sollten so Sachen, wie eingeblendete Like-Button eigentlich auch blockiert werden.


Ghostery: Werbung, Tracking, (bei Bedarf) Cookies, Connect-Buttons etc. blockieren → Hilft. Empfehlenswert.
Disconnect: Ähnlich zu Ghostery. Hilft auch.
Request Policy: Hilf auch, da man ja alle "Fremdseiten"zugriffe blockiert :wink:


Ich benutze StopSocial in Chromium. Insbesondere weil mir diese total unnützen Buttons auf den Sack gehen.

Ich nehme an es ist kein Ersatz, eher eine sinnvolle Ergänzung zu den bisher genannten Erweiterungen.


http://www.areweprivateyet.com/

Da gibts einen Vergleich der Effektivität der verschiedenen Tools. Dahinter steht Ghostery, trotzdem gewinnt Adblock Edge (und Adblock Plus mit abgeschalteten Acceptable Ads) mit den richtigen Filterlisten. (EasyPrivacy muss man selbst anschalten!) Andere Lösungen die mit den selben Regeln arbeiten wie uBlock (braucht weniger Speicher und gibt’s jetzt auch für Firefox) sollten genauso effektiv sein. Um so einfache Dinge wie das Abschalten von Drittanbieter-Cookies und das Anschalten von DoNotTrack sollte man sich auch Kümmern.

5 „Gefällt mir“

Da find ich ja folgenden Abschnitt passend:

Ich nutze NoScript mittlerweile wirklich nur als Blacklist, nicht wie eigentlich geplant als Whitelist… da siegt schnell die Faulheit oder die Freundin, der ich nie erklärt habe, warum die Seiten auf einmal nicht mehr funktionieren.


Laut Chip sammelt Ghostery auch Daten und gibt sie an Werbefirmen weiter. Zwar angeblich auch nur, wenn die Ghostrank Option aktiviert ist, aber man weiß ja nie.

3 „Gefällt mir“

[url=http://www.sueddeutsche.de/digital/adblock-plus-in-der-kritik-deutschlands-heimliche-werbemacht-1.1711497]http://www.sueddeutsche.de/digital/adblock-plus-in-der-kritik-deutschlands-heimliche-werbemacht-1.1711497[/url]

1 „Gefällt mir“

Den Post möchte ich nochmal hervorheben, denn das Addon ist gerade für Facebook Nutzer mMn wichtiger als z.B. noScript. noScript hilft mir nichts gegen Seiten wie Google und Facebook, weil ich mich nunmal regelmäßig auf deren Seiten aufhalte. In dem Fall will ich natürlich, dass sie funktionieren und ich muss sie Whitelisten. Das führt aber dazu, dass entsprechende Seiten auch auf jeder anderen Website tun und lassen können, was sie wollen.

Mit Request Policy werden nur noch die Scripts der Seite ausgeführt, auf der ich mich gerade aufhalte. Letztlich Frage ich mich, ob ich noScript dann überhaupt noch installiert lasse.


Wobei das ein explizites Opt-In ist und standardmäßig deaktiviert ist. Mir ist auch noch nirgendwo zu Ohren gekommen, dass etwas an Ghostery übertragen wird, obwohl mans deaktiviert hat.

Mit Request Policy + Disconnect/Ghostery wird NoScript eigentlich überflüssig. Man lässt schließlich nur die Zugriffe zu, die man auch haben will. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist Request Policy echt nicht schlecht. Wenn man mal seine häufig aufgerufenen Seiten richtig eingestellt hat, muss man eigentlich nur sehr selten nachträglich wo zustimmen. :slight_smile:


So werde ich’s dann wohl machen, scheinbar gibt’s bei der Kombination von NoScript und Request Policy ohnehin Probleme. (Obwohl auf der Seite von letzterem Addon extra auf noScript als sinnvoller Zusatz hingewiesen wird.)

Ich hatte gerade für eine Seite nur bei Request Policy ein „Script“ freigegeben, bei noScript war sowohl die Domain als auch dieses Script gesperrt. Ausgeführt wurde es trotzdem.


Ich probiere grad µBlock und µMatrix aus.

Ich kann noch nicht einschätzen, wie gut beide sind. Mir gefällt schonmal, dass sich er Entwickler auch Gedanken um Performance macht.


Also ich nutze Request Policy und NoScript zusammen seit einiger Zeit und stelle eigentlich keine Probleme fest. Es ist halt genauso, wie man es erwartet: Ein JavaScript möchte vielleicht externe JavaScripte nutzen (beispielsweise Stackoverflow), also aktiviert man es in NoScript. Dann funktioniert das Skript aber immer noch nicht, weil Request Policy es immer noch blockiert. Eine Freischaltung dort sorgt dann erst, dass alles richtig von statten geht. Aber ja, ich denke, dass auch Request Policy allein schon gut genug ist, weil ich auf den meisten fremden Seiten wirklich häufig und dann eben auch meist doppelt Seiten freischalten muss, bis man die Seiten sinnvoll nutzen kann.


Bin ich eigentlich der einzige, der hier Opera verwendet?
Man kann bei Opera ohne zusätzliche Software Skripte allgemein blockieren oder freigeben und das dann für jede Seite individuell freigeben oder sperren.
Gut dass ihr es geschrieben habt, jetzt hab ich s bei facebook deaktiviert.


Pah, Opera.

Vivaldi rulez! :stuck_out_tongue:


Damals (vor’m Krieg), war ich auch noch Opera-Fan. Aber als sie ihre eigene Engine auf’s Abstellgleis gestellt haben und auf Blink geschwenkt sind, war ich recht enttäuscht und bin direkt zu Chromium gewechselt. Da is dann wenigstens eine halbwegs brauchbare Sandbox dabei.