[CG] Probeklausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[CG] Probeklausur
Hallo,

weiß jemand, wann die versprochene Probeklausur stattfindet?
Diese Woche noch, oder erst nächste Woche.

Hat er diesbezgl. etwas in der VL gesagt?

Grüße


Ist CG jetzt schriftlich?

Hatte es letztes Semester, da war’s muendlich, und dafuer gibt’s auch Pruefungsprotokolle.


Ist es.


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte er heute gemeint, dass eine Probeklausur nächste Woche vorgestellt wird.


Jep, nächsten Montag, hab mir grad die Aufzeichnung nochmal reingezogen. Ty.


Wird die Probeklausur auch noch auf der Lehrstuhlseite hochgeladen? Bisher konnte ich dort noch nichts finden.


Ich schreib die Klausur nicht, da ich das Fach bereits letztes Jahr mündlich belegt habe - Würde aber dennoch gerne mal einen Blick auf die Probeklausur werfen, gibt’s die inzwischen irgendwo?


Probeklausur + Lösung sind online: http://lgdv.cs.fau.de/teaching/sem/2014w/Lecture.tech.IMMD.IMMD9.comput/223/


kann mir jmd pw per pn schicken? :>


robbit did it. thx!


Sind in der Klausur Hilfsmittel erlaubt?


Wie meinte Prof. Stamminger so schön: Von ihm aus, könnten wir ja alles nutzen (Skripte, Notebooks, etc.), aber da das natürlich nicht prüfbar ist, ist nichts weiter zugelassen (soweit ich das verstanden habe).


Nichts weiter als was? Ich bin verwirrt.
Wenn die Beispiele in Klammern gemeint sind, ergibt das „aber“ keinen Sinn.


Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Kurzversion: Es ist nichts zugelassen.

1 „Gefällt mir“

Ray Tracing Aufgabe 2
Hallo,
hab grade die Probeklausur gemacht und verstehe bei Aufgabe 2 zum Ray Tracing nicht ganz Prof. Stammingers Lösung:

e und w hab ich noch gleich.

Laut Skript ist
u = t x w, also hier (-1,0,0) und
v = w x u, also hier (0,0,1)

Prof Stamminger hat da aber gerechnet:
u = w x t = (1,0,0)
v = u x w = (0,1,0) (was ja gar nicht stimmen kann, weil das der gleiche Vektor wie w und bei (1,0,0)x(0,1,0) doch (0,0,1) rauskommt. Außerdem sind aber ja auch (u,v,w) rechtshändig verknüpft, also müsste doch v = w x u sein?)

Kann mir da jemand sagen, was richtig ist?
Und vielleicht auch kurz noch die Bedeutung des “Up-Vektors” t erklären (also wieso genau laut Skript v in der gleichen Ebene wie g und t liegt, wird das einfach so definiert?)?


[s]Deine Argumentation ist für mich genauso nachvollziehbar, wie die in der Lösung (mal von dem Fehler im Kreuzprodukt abgesehen). Je nach Definition könnten beide Lösungen richtig sein, aber ganz sicher bin ich mir dabei natürlich auch nicht.

Der Up-Vektor ist, soweit ich das verstanden habe, immer identisch mit einer [m]uvw[/m]-Koordinatenachse. Wenn man wie in den Folien vorgeht, dann müsste das automatisch folgen:

Aus [m]u = t x w[/m] folgt [m]t = w x u[/m]

Daher: [m]v = w x u = t[/m]

Aber das ist natürlich alles mehr Spekulation als Ahnung[/s]


Wie das jetzt mit der rechtshändigen Verknüpfung genau ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber u x w zeigt jedenfalls genau in die andere Richtung als w x u. Das mit dem Up-Vektor ist einfach Definitionssache - Du hast die Blickrichtung vorgegeben, die seitliche Achse steht senkrecht auf t und der Blickrichtung. Damit du eine orthogonale Basis bekommst, muss v jetzt wiederum orthogonal zu den anderen Vektoren sein und ist daher in der selben Ebene wie t und g, aber nicht zwangsläufig identisch mit t. Identisch sind sie nur dann, wenn t und g genau orthogonal zueinander sind und daher beide in der Orthogonalbasis auftauchen können.

Die Lösungen sind unterschiedlich, entsprechend ist eine „Kamera“ verdreht und damit falsch. Warum der Rest auch falsch ist, sollte aus dem vorigen Absatz klar sein.

1 „Gefällt mir“

Ah, stimmt, der Up-Vektor muss nicht senkrecht auf der Blickrichtung stehen. Das habe ich irgendwie übersehen (und mich noch gewundert, warum t und v in den Folien nicht gleich waren…).

Wenn man die Definition aus den Folien nimmt, würde ich jetzt aber dann auch sagen, dass der Lösungsvorschlag falsch ist, falls nicht die Kamera gespiegelt wurde…


Ich denke auch, dass Prof. Stammingers Lösung einfach falsch ist.

Ist dann b) ein Folgefehler oder wieso ist bei seiner Lösung der Richtungsvektor (0, 1, 0) und nicht (0, -1, 0). Es muss doch eigentlich einfach nur die Blickrichtung sein, oder?