Reflektierender Bildschirm

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Reflektierender Bildschirm
Werte Forengemeinde,

normale Bildschirme haben doch irgend ne Anzeige, Flüssigkristall oder so, und dahinter eine Hintergrundbeleuchtung.

Ich finde die Idee voll interessant, einen Bildschirm zu haben, der statt der Hintergrundbeleuchtung einfach das einfallende Licht reflektiert.
Ich hab eh ein recht helles Zimmer, und wenn ich nachts am PC bin hab ich halt entsprechende Zimmerbeleuchtung an, so dass die Helligkeit eigentlich reichen müsste.

Ich glaube sowas gibt es auch, aber das sind dann eher so kleine Displays für die Industrie. Das heißt dann oft transflexiv. Das bedeutet, dass das von vorne einfallende Licht reflektiert wird. Gleichzeitig kann das Licht, von einer trotzdem vorhanden Hintergrundbeleuchtung die transflexive Schicht passieren ( eine Richtung duchlässig → trans - die andere Richtung reflektierend → reflektiv : ergibt transflexiv).

Ich hab auch neulich was gelesen, dass Sony oder irgendwelche japanischen Unternehmen jetzt was neues entwickelt haben, was eben auch einfach ein reflektierender Bildschirm sein soll, nur angeblich effizienter als alle bisherigen. Habe die Meldung aber nicht mehr gefunden.

Was meint ihr?


Passt nur so halb zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=gxCr6wuvYZA

Bei 8:15 “klebt” er seinen Monitor an ein normales Fenster. Hätte nicht gedacht, dass sowas geht :smiley:


Was du suchst sind z.B. sogenannte Elektrochrome Displays, oder ECD. In dem Bereich hab ich bis 2008 bei einer großen regionalen Firma gearbeitet (Chemielabor - organische Materialen), aber durch die Wirtschaftskrise hatten die die Forschung weitgehend eingestellt.
Es gibt natürlich auch andere Techniken.

In Farbe hab ich noch nichts marktreifes gesehen (hab mich auch lange nicht mehr informiert), aber in S/W gibt es beispielsweise die eBook-Reader. Da fällt dir schon auf, dass ein Hauptproblem die Schaltzeiten sind. Du kannst also nicht damit rechnen, dass du so ein Display in naher Zukunft effektiv mit der Maus verwenden, oder gar Videos und Spiele darauf ansehen kannst.

Ich hab aber schon mal ein eBook-Display im Monitor-Format gesehen, der sich dann eben fürs Lesen von langen Texte eignet. Nur kann ich das grad nicht finden.

Die großen Firmen wollen z.B. die ECD eher für Wegwerfartikel wie (mehrfach verwendbare) Schwangerschaftstests oder Milchtüten nutzen, weil man eben wenig Strom braucht und die Produktion mit organischen Materialien recht günstig ist.


Doch genau sowas hatten die von Sony neu entwickelt.

Und jetzt noch mal ne doofe Frage: Angenommen, man würde an der Stelle, an der heute immer die LEDs sind, einfach nen Spiegel hin machen, müsste das dann nicht auch schon funktionieren? Zwar wahrscheinlich nicht perfekt, aber doch so einigermaßen. Oder?


Joa… wenn du einen optischen Spiegel verwendest könnte es klappen.

Bei einem “normalen” Spiegel, also einem mit einer Glasschicht vor dem eigentlichen Spiegel, hättest du das Problem, dass das gleiche Bild ja versetzt aus dem Spiegel kommt. Also würdest du einige Pixel transitiv mit der falschen Farbe beleuchten, wodurch sie ziemlich dunkel bleiben.

Je nach Transitivität der TFT und Reflektivität des Spiegels (letztere sollte recht gut sein) wird das Bild zwar etwas dunkler, aber lesen sollte man es schon können. Du kannst ja ein Farbschema verwenden, das einen hohen Kontrast hat.


Aaaaaaaaaaaaahhhhh hiiiiiiiiier ist das Video das ich euch zeigen wollte:

https://www.youtube.com/watch?v=mdXu9jmTI2A

NACHTRAG: OK war wohl doch nicht von Sony =)

Noch mal Nachtrag: Jessas, das Video ist schon über zwei jahre alt, ich dachte das wäre neu …

Und wo kann ich jetzt sowas kaufen?? Hab grad schon im Neuland gesucht.

Oh, es ist doch von Sony=) Japan Display ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Sony, Toshiba und Hitachi.


In dem Video sieht man schon, dass der linke anscheinend nicht für Videos geeignet ist. Und der rechte… hattest du mal nen Game Boy? Da gab es das hier:

Bei schlechtem Licht sieht man da einfach schlecht.

Mein Vorschlag: kauf dir nen alten TFT-Bildschirm für 5€, zerleg ihn und sprüh Silberfarbe auf die Rückseite des TFT. Viellecht klappts ja :wink:

Für Texte gabs auf der CES den DaSung PaperLike.