Port-Forwarding

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Port-Forwarding
Kann mir das vielleicht kurz jemand erklären was man sich darunter vorstellen kann?
Habs mir so vorgestellt:
Quelle gibt Daten an irgendein Socket und der gibt die Daten dann weiter an einen dritten(Ziel).
Aber was mich verwirrt ist die Aussage auf dem Übungsblatt:
Anschließend soll das Progamm eine Verbindungen zu einem
anderen Recher aufbauen und die Daten in beide Richtungen gleichzeitig weiterleiten .
Was soll das heißen?Hätte gedacht die Daten werden von Quelle zu Ziel geschickt? :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:


naja nimm das beispiel proxy server. du hast den proxyserver wwwproxy dessen proxy dienst auf port 8080 läuft. jetzt möchstest du den port 1234 auf dem Rechner faui12 an diesen proxy dienst forwarden. also hast du das forwarding
faui12:1234 <----> wwwproxy:8080

jetzt kann ein dritter Rechner faui13 den Port 1234 auf faui12 völlig äquivalent zum Port 8080 auf wwwproxy nutzen. Und ist doch klar dass die Daten dabei in beide Richtungen weitergeleitet werden müssen