Video zum Rechenbetrieb in den 70ern

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Video zum Rechenbetrieb in den 70ern
Ich suche ein Schwarzweißvideo, das einmal in SP gezeigt wurde. Darin wurde schön dargestellt, wie das damalige Abgeben von Lochkarten und Abholen der fertigen Ausdrucke am Großrechner (vermutlich in den 70er Jahren, ist aber nur eine Schätzung) stattgefunden hat. Kann mich auch noch an eine ASCII-Art auf einem Ausdruck erinnern, die Fred Feuerstein (?) darstellte. Außerdem bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich das Video so schon irgendwo mal auf den Universitätsseiten (oder war es doch Youtube?) gefunden hatte. Allerdings schaffe ich es jetzt leider einfach nicht mehr, es wiederzufinden. Kann jemand mit dieser Erklärung etwas anfangen und mir einen Tipp geben, wo ich es finden kann? Vielen Dank schon einmal!


Dieses hier?

http://www.rrze.fau.de/wir-ueber-uns/publikationen/das-rrze-der-film.shtml

1 „Gefällt mir“

Ja, genau das war es. Und sogar in Farbe! Danke dafür!