Diaspora*

dezentrales soziales Netzwerk

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Diaspora*
Liebe Leut,

es gibt eine Alternative zu den herkömmlichen sozialen Netzwerken. Sie heißt „Diaspora“ - Eigenschreibweise ist „Diaspora*“.
Der Stern hinten dran soll laut Wikipedia eine Pusteblume symbolisieren (warum auch immer… ).

Gegründet wurde das von Studenten, die einen Vortrag darüber gehört hatten, wie die normalen zentral organisierten Netzwerke ihre Nutzer ausspionieren. Als Gegenentwurf haben sie ein Netzwerk gebaut, dass dezentral organisiert ist - so dass es niemanden gibt, der alles weiß.
Das Netzwerk besteht also aus vielen Knoten - den sogenannten Pods. Jeder kann einen solchen Pod betreiben.

Des Weiteren überträgt man keine Rechte wenn man Bilder oder sonst was hoch lädt. Ich bin dafür kein Fachmann, aber so wie ich das kenne, überträgt man Facebook & Co auch weit reichende Nutzungsrechte für das, was man hoch lädt.

Ich wollte mal fragen was ihr so davon haltet? Vielleicht sind schon Leute aus dem Forum hier da angemeldet?
Ich selber bin aktuell noch nicht dabei - hab aber Lust das mal auszuprobieren. Wenn man sich anmelden will, muss man sich überlegen, auf welchem Pod man seine Daten haben möchte. Tja - die Qual der Wahl:

http://podupti.me/

Oben gibts noch so ne Schaltfläche, die einem anscheinend zufällig einen aussucht. Hm. Aber ob das dann so der Hit ist?

Was meint ihr?

Siehe

https://diasporafoundation.org/

1 „Gefällt mir“

Ich bin dabei, habe es aber zugegebenermaßen noch nie benutzt. :wink:

(bin auf https://despora.de/ angemeldet)

Auf netzpolitik hieß es mal:

Das übliche Problem eben :-/


Coole Idee, aber ich glaub die Masse™ bleibt einfach bei Facebook, weil alle bei Facebook sind. Deswegen sind StudiVZ, Lokalisten und co. auch bedeutungslos geworden. Der Masse™ ist es egal, was mit ihren Daten passiert.

Vor kurzem hab ich Mails von einer jungen Dame bekommen, die den kompletten Text in den Betreff geschrieben hat. In der eigentlichem Mail stand nur “von meinem iPhone gesendet”… das ist leider der durchschnittliche Nutzer.

1 „Gefällt mir“

OK, wenn es nur daran mangelt, dann müssen wir das ändern: Hopp Hopp, alle Informatikstudenten LOS!

=)

Ich dachte mir schon, dass es so ähnlich ist. Hätte nur nicht gedacht, dass es so krass ist. Aber was mir auch schon durch den Kopf ging:
Die große Masse interessiert mich doch gar nicht. Vielleicht umso besser, wenn der von Ralf beschriebene Typ Mensch dort nicht präsent ist=)
Wenn da ein paar wenige sind, und es sind die richtigen, mit denen ich mich über alternative Projekte wie Premium-Cola oder Solidarische Landwirtschaft austauschen kann, dann passt das doch.

NACHTRAG: Überhaupt, ihr müsst das doch mal positiv sehen: Wenn da nur ein tausendstel so viele Meschen sind wie bei Facebook, dann ist das Glas eben zu ein Tausendstel voll und nicht zu 999 Tausendstel leer =)

2 „Gefällt mir“

OK, ich bin dort jetzt angemeldet und probiere das aus. Bin auch auf dem Pod despora.de. Wer meinen Kontakt haben will schreibt mir ne PN.


Das kann doch mal passieren. Wegen so etwas ist man aus deiner Sicht gleich ein depperter Facebook/iPhone-Nutzer, dem außerdem noch seine Daten vollkommen egal sind?

Niemand möchte sich ausschließlich mit Informatikstudenten über Premium-Cola und Solidarische Landwirtschaft unterhalten (nicht mal die meisten Informatikstudenten). Deshalb ist die Idee zwar nett und ich finde es auch unterstützenswert (bin selbst angemeldet), aber in meinem Freundeskreis wird sich das leider nie durchsetzen, da kann ich noch so oft damit nerven wie ich will. „Die Masse“ ist halt einfach bequem und arglos. Was mit den Daten passieren wissen die meisten schon, denke ich, sie rechnen nur nicht damit, dass das jemals negative Konsequenzen für sie haben wird.


Hallo Sanjuro,

beim ersten Teil hast Du ja Recht, Mails mit leeren Textfeld zu verschicken sollte man nicht überbewerten - ich hab ja auch schon sowas verschickt. Wir hatten halt auch so alle verstanden was *Ralf gemeint hat =)

Beim zweiten Teil hast Du zwar auch Recht, bist aber für meinen Geschmack etwas zu pessimistisch. Am Anfang sind es halt immer wenige, die etwas besser machen wollen - das ist eigentlich ganz „normal“.
Die ersten Anhänger der Bio-Bewegung wurden ja auch alle als Spinner angeschaut…


In dem Fall war es kein Versehen, sondern Prinzip. Ich hatte etwas über Quoka inseriert und schon in der ersten Mail (bzw. deren Betreff) standen Name und Telefonnummer drin. Die Ersteller der Phishing-Anzeigen freuen sich über so etwas riesig.


Weils hier ja doch irgendwie auch um “Facebook-Alternativen” geht.

Was haltet ihr von Friendica?

Artikel dazu: https://pagewizz.com/diaspora-und-friendica-dezentrale-facebook-alternativen