MINT Frauen-Förderung: Mentorin für CyberMentor gesucht

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

MINT Frauen-Förderung: Mentorin für CyberMentor gesucht
Liebe Studentinnen,

im November hat die neunte Runde von CyberMentor begonnen. Ziel des E-Mentoring-Programms ist es, mehr Mädchen für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern und damit langfristig den Fachkräftenachwuchs zu steigern. Den Schülerinnen fehlen oft Unterstützungsangebote und positive Rollenvorbilder, die sie bei der Wahl und Orientierung im MINT-Bereich unterstützen.

Aufgrund der hohen Nachfrage von Schülerinnen in diesem Jahr sind wir derzeit auf der Suche nach weiteren Mentorinnen, um allen Schülerinnen die Teilnahme zu ermöglichen. Werden auch Sie Mentorin bei CyberMentor und helfen Sie Schülerinnen, die Vielfalt von MINT zu entdecken!

Die Teilnahme als Mentorin bietet Ihnen die Gelegenheit, den weiblichen MINT-Nachwuchs zu fördern, Ihr persönliches Netzwerk zu erweitern und Ihre eigenen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Darüber hinaus bietet Ihnen die geschützte Plattform ein Netzwerk mit über 600 MINT-Frauen sowie zahlreiche Kooperations- und Austauschmöglichkeiten.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Sigrun Schirner |+49-(0)941 943 2534| mentorin@cybermentor.de
Anmelden können Sie sich auf www.cybermentor.de/anmeldung-mentorin.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Dutschmann

Projekt CyberMentor
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl Pädagogische Psychologie
Tel.: +49 (0)911 5302 - 9107
E-Mail: Nicole.Dutschmann@cybermentor.de


aha, als Mann scheine ich wohl nicht geeignet oder erwünscht zu sein, um den weiblichen MINT-Nachwuchs zu fördern.

1 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Bei Ariadne ist man da schon weiter:
http://www.mentoring.techfak.fau.de/teilnahme/bewerbung-als-mentorin-oder-mentor.shtml

2 „Gefällt mir“

Genderrassismus


In Anbetracht dessen, dass es explizit um Rollenvorbilder geht macht das irgendwie auch Sinn.

3 „Gefällt mir“

Meine Fresse. Dass hier vermutlich nur Frauen gesucht werden muss einem nicht gefallen, und ob das sinnvoll oder nicht kann mit Sicherheit auch diskutiert werden (ich kann mir vorstellen dass es tatsächlich sinnvoller ist Schülerinnen eben Metorinnen anzubieten). Aber hier mit „Rassismus“ um sich zu werfen ist einfach ekelhaft, zeigt dass du keinen Schimmer hast und verharmlost echten Rassismus. Aber hauptsache mal das Maul aufgemacht und destruktiv gegen Gender!!1! geschrien.

2 „Gefällt mir“

Das Wort, das du suchst, heißt Sexismus. Aber hier ist das glaub ich okay (auch wenn ich dem normalerweise sehr kritisch gegenüber stehe).


Es ist TiH5_h0. Nicht umsonst steht er in der Standardeinstellung von t.animal’s killfile-Script fürs FSI-Forum (https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/post/126827). Vergleiche dazu auch: https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/thread/8407-wtf (der Thread ist auch sonst eigentlich lesenswert; hach, damals…).


Hach, die gute alte Zeit… nostalgier

Richtigstellung
Hallo,

CyberMentor ist ein wissenschaftliches Projekt mit einer umfassenden Begleitforschung. Studien haben gezeigt, dass Rollenvorbilder eher im gleichen Geschlecht gesucht werden als im anderen. CyberMentor möchte Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren Perspektiven im MINT-Bereich aufzeigen und Ihnen durch die Betreuung einer eigenen Mentorin das Berufs- und Studienleben näher bringen. Es geht demzufolge auch um Erfahrungen der Mentorinnen sich in einem männerdominierten Feld zu orientieren. Bisher haben wir noch kein passendes Model entwickelt, um auch Mentoren sinnvoll in das Projekt zu intergrieren.

Ich würde mich freuen, wenn der Dialog über das Projekt sachlich geführt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Dutschmann

7 „Gefällt mir“