Welche Aussage über UNIX-Semaphoren ist richtig?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Welche Aussage über UNIX-Semaphoren ist richtig?
Moin!

Tja, in fast allen Klausuren kommt so ne ähnlich Frage (siehe Betreff) dran, nur finde ich keine Folien dazu, wo die Lösung klar draufsteht.
Das Verhalten von welchen Semaphoren kann unmittelbar nachgebildet werden? PV-Chunk, Up-Down oder PV-Multiple? Hab wie gesagt nix gefunden, oder ich hab die Folie überblättert.

Da WELL '4


es ging - so glaube ich mich erinnern zu können - doch um binäre Semaphoren. Die könnte man z.B. per PC-Chunk implementieren.


Die Loesung steht auch nicht einfach so auf den Folien.
Dazu muss man sich ueberlegen wie die verschiedenen Sem-Konzepte
funzionieren und dann drueber nachdenken, ob das mit den UNIX-Sem.
exakt so nachbaubar ist:

also hier die Uberlegung nochmal ohne Formeln:

PV-Chunk = ich kann in einer P-Operation nicht nur 1 sondern beliebige Werte abziehen
von einer Semaphore abziehen (und wenn’s kleiner 0 wuerde,blockiert die P-Op).
Geht das mit UNIX-Sem.?

PV-Multiple = ich kann mit einer P-Op. auf mehreren Elementen eines Vektors 1 abziehen

  • wenn ein Element dabei < 0 wuerde, blockiert die ganze Op.
    Geht das mit UNIX-Sem?

Up-Down: Die up- oder down-Op. wird auf einer Sem. S durchgefuehrt, wenn
die Summe ueber alle Semaphore Si (das koennen voellig andere Sem. sein) >= 0 ist.
Kann man genau sowas mit UNIX-Sem. machen?


Danke für die Erklärung.Das war mal richtig verständlich, nicht so wie auf den Folien.Aber was ist nun genau die Lösung?


Vergleich mal Folie D115 mit D121.


Wenn du die gleichen Folien meinst wie ich dann sehe ich dass da die Sachen nicht recht gut erklärt werden.(hab aber auch noch die alte Ausgabe.Kann sein dass da noch was fehlt) :frowning:


Also nach der Beschreibung vom Herrn juk mache ich mal einen Vorschlag für die oben gestellte Frage:
Unix-Semaphore entspricht einem Vektor von Einzelsemaphoren
->durch PV-Multiple kann sie nachgebildet werden ( "PV-Multiple = ich kann mit einer P-Op. auf mehreren Elementen eines Vektors 1 abziehen

  • wenn ein Element dabei < 0 wuerde, blockiert die ganze Op.
    ")!?
    So jetzt könnt ihr mal schreiben obs stimmt oder net! :gun:

die Frage ist immer andersrum gestellt - welche Konzepte kann ich mit
UNIX-Sem. nachbilden? (nicht mit welchen Konzepten kann ich UNIX-Sem nachbilden).

PV-Multiple ist weniger als UNIX-Sem. (da kann ich ja mit einer Operation
nicht nur bei mehreren gleichzeit was abziehen, sondern auch bei anderen
was draufzaehlen - ausserdem nicht nur ±1 sondern beliebige Werte:
sowas nennt man dann Vektoradditionssystem). PV-Multiple ist damit ein
Spezialfall davon.