Im Bachelor belegen, im Master einbringen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Im Bachelor belegen, im Master einbringen
Wie ist das allgemein, wenn man Veranstaltungen im Bachelor belegt, die man erst im Master einbringen möchte?
Sollte man sich lieber einen Papierschein ausstellen lassen oder die Leistung in meinCampus eintragen lassen?
Kann meinCampus dann unterscheiden oder man dem Prüfungsamt mitteilen, welche der eingetragenen Leistungen in’s Bachelorzeugnis sollen und welche zum Master gehören?
Ginge nachträglich tauschen noch, wenn man im Master feststellt, dass man die ein oder andere Säule besser mit Wahlpflichtveranstaltungen befüllt hätte, die man im Bachelor eingebracht hat?


Bei sowas macht ein Schein generell weniger Probleme. Wenn die Note in meinCampus eingetragen ist, musst du beim Prüfungsamt vorbei, um sie erst im Master anrechnen zu lassen. Auf dem Bachelorzeugnis erscheinen diese Kurse dann vermutlich als zusätzliche Kurse.

Nachträglich (also wenn du bereits im Masterstudiengang bist) kannst du keine Kurse mehr tauschen. Wenn das Bachelorzeugnis gedruckt ist, dann wird es nur geändert, wenn Fehler aufgetreten sind.


Im Endeffekt geht beides, zumindest, wenn sich dein Bachelor- und Masterstudium überschneidet. Dann musst du nur wen im Prüfungsamt erwischen und die schieben das einfach rüber. Wie das ist, wenn du den Bachelor zwischendurch abschließt, weiß ich nicht.

Nein, die Note wird dann quasi in den Master verschoben. Würde sie im Bachelorzeugnis auftauchen, könntest du sie ja nicht nochmal verwenden.


Gemäß einer Verordnung des Prüfungsausschusses, dürfen keine Scheine mehr ausgestellt werden. Es gibt stattdessen aktuell die folgenden beiden Möglichkeiten, um Module, die man im Bachelor belegt hat, stattdessen in den Master einzubringen.

  1. Man schreibt sich parallel für den Master ein
  2. Man meldet sich regulär für die Prüfungen der Bachelormodule an und teilt dem Prüfungsamt dann vor/bei der Einschreibung zum Master mit, welche Module man in den Master einbringen möchte.

Ahh, die Regelung hab ich dann knapp verpasst, letztes Semester gab es noch Scheine. Kann man dann reine Master-Vorlesungen nur noch vorhören, wenn man sich offiziell einschreibt?


Ja. Daher sollte man bei jeder Gelegenheit darauf drängen, reine Masterveranstaltungen in kombinierte Ba/Masterveranstaltungen umzuwandeln.


Dann bekommst du ein Bachelor-Zeugnis mit allen Kursen, inklusiven denen, die du eigentlich im Master einbringen wolltest. Es hilft auch nicht sich auf das „noch nicht freigegeben“ zu verlassen. Bei mir wurde trotzdem ein Zeugnis mit allen Leistungen ausgestellt. Nachdem ich mich beim Pruefungsamt deswegen gemeldet habe, wurde aber recht unproblematisch vereinbart, dass ich ein neues Zeugnis bekomme, das dann mit dem alten ausgetauscht wird (ist bis Dato allerdings noch nicht geschehen …).


revive thread

Wenn ich fuer den Bachelor 7 Semester brauche, aber im 7. Semester bereits eine reine Mastervorlesung vorhoere - schadet es mir dann ueberhaupt, mich bereits in den Master einzuschreiben? Wie ich hoere, kann man ja sowieso insgesamt nur 2 Semester „ueberziehen“; ob das formal gesehen im Bachelor oder im Master passiert, duerfte ja egal sein.

Oder uebersehe ich da was?


Wo hast du das her?
Der Bachelor und der Master sind prinzipiell zwei verschiedenen Studiengänge.
Von daher ist es für den Master völlig egal wie viele Semester du für den Bachelor gebraucht hast, du hast keiner Vor- oder Nachteile.

Ich hatte ein ähnliche Situation wie du und hab mich im 7. Semester noch nicht für den Master eingeschreiben. Prinzipiell würde ich aber sagen, dass es sich nicht viel nimmt.


Im Master darf man doch nur ein Semester länger brauchen. Das würde ich nicht gleich zu Beginn verbraten.

3 „Gefällt mir“

Das ist gut zu wissen ^^
Aber da frage ich mich eben, ob ich das Fach im WS15/16 ueberhaupt belegen kann, laut Hasenichts ginge das ja nicht (reine Master-Vorlesung, ohne im Master eingeschrieben zu sein). In dem Fall muesste ich darauf hoffen, dass es im Folgejahr nochmal angeboten wird.


Mal ne andere Frage, weils grad so gut passt: wenn man den Studiengang gewechselt hat kann man die nicht anerkannten Module doch ins ToR schreiben lassen. Könnte ich die Module von vor dem Informatik-Bachelor auch in das ToR des Masters schreiben lassen? Vielleicht schaut das bei ner Bewerbung besser aus…

1 „Gefällt mir“

Passt hier so gut rein, daher nochmal kurze Wiederbelebung.

Ba/Ma-Veranstaltungen im Bachelor hören, Master anrechnen:

[quote=Sanjuro:1414007719][…] Es gibt stattdessen aktuell die folgenden beiden Möglichkeiten, um Module, die man im Bachelor belegt hat, stattdessen in den Master einzubringen. […]
2. Man meldet sich regulär für die Prüfungen der Bachelormodule an und teilt dem Prüfungsamt dann vor/bei der Einschreibung zum Master mit, welche Module man in den Master einbringen möchte.[/quote]

Die Aussagen sind ja schon knapp ein 3/4 Jahr alt.
Hat sich an dieser Praxis irgendetwas geändert? Ich vermute mal nein.

Was ist der beste Zeitpunkt, um dem Prüfungsamt solche Geschichten?
a) Zu Beginn des Semesters
b) Vor Anmeldung zur Prüfung
c) Vor dem Schreiben der Prüfung
d) Nach dem Eintragen der Note in meinCampus
e) Nach Ende des Semesters/bei der Master-Bewerbung
So wie ich es jetzt herausgelesen habe, ist d) sehr geläufig. Korrekt?


Da ich sowieso einige Zeit parallel im Bachelor und im Master eingeschrieben war habe ich in dieser Zeit einfach eine Mail ans Prüfungsamt geschrieben.
Dabei konnten sowohl angemeldete als auch bereits abgelegte Prüfungen problemlos übertragen werden.

Der Zeitpunkt sollte prinzipiell relativ egal sein, solange du es noch vor der Ausstellung deines Zeugnisses machst.

1 „Gefällt mir“

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem selbst nach der Ausstellung des B.Sc.-Zeugnisses noch eine Änderung hinsichtlich „Verschiebung in den Master“ vorgenommen wurde.
Edit: Steht sogar in diesem Thread. :smiley:


Manche Veranstaltungen haben ja unterschiedliche Leistungsanforderungen, je nachdem ob man sie im Bachelor oder Master haben möchte, z.B. Hallo Welt. Wie ist das bei Veranstaltungen, bei denen keine gesonderten Anforderungen für Master-Studierende genannt sind? Sind die Anforderungen dann genauso umfangreich für einen Bachelor- wie für einen Masteestudenten?


Bachelor-Seminare und Praktika kannst du explizit nur im Bachelor belegen, Master-Seminare und Projekte nur im Master. Da gibt es eigentlich keine erlaubten Mischformen, kommt hin und wieder aber trotzdem mal vor. Generell solltest du ins univis schauen und die Dozenten kontaktieren


Nehmen wir an man hat exakt die benötigten 180 ECTS im Bachelor erreicht (sprich: regulärer Bachelor-Studienverlauf) und sonst keine weiteren Lehrveranstaltungen belegt/abgeschlossen.

  • Gibt es dann überhaupt die Möglichkeit für den Master irgendetwas anrechnen zu lassen?
  • Einige Seminare/Praktika/Wahlpflichtmodule sind ja sowohl von Bachelor als auch von Master-Studenten belegbar. Das heißt doch, dass man im Master diejenigen Lehrveranstaltungen, die man im Bachelor abgeschlossen hat, nicht mehr belegen darf oder? D.h. man muss später im Master zwangsläufig ein anderes Nebenfach/Seminar/Projekt wählen, als im Bachelor?
  • Was ist mit “Kombination von BA/MA-Lehrveranstaltungen” gemeint? z.B. hier (S. 11/15) https://www.informatik.studium.fau.de/files/2017/12/orient-vsbs2011.pdf

In dem von dir beschriebenen Fall kann man nichts aus dem Bachelor im Master anrechnen lassen.
Allgemein kann man sich Module, die man bereits zum Erreichen eines Abschlusses verwendet hat, nicht für einen weiteren Abschluss verwenden. Natürlich gibt es hiervon Ausnahmen, die aber im Kontext dieses Threads wohl nicht relevant sind (z.B. Anerkennung eines alten Diploms als Master; bestimmte Konstellationen beim Wechsel in einen nicht-konsekutiven Master).

Bei Seminaren oder Praktika, die auch als Masterprojekt einbringbar sind, kann es durchaus sein, dass man die namentlich gleichen Module noch einmal belegen kann, dann aber mit einem neuen Thema. D.h. man muss in jedem Fall eine neue Leistung erbringen. Außerdem gibt es oft Unterschiede, was von einem Bachelor- oder von einem Masterstudenten jeweils erwartet wird, z.B. Seitenanzahl der Ausarbeitung beim Seminar, Anspruch des bearbeiteten Themas, usw. In dem Fall kann man sich als Studi aber auch fragen, ob das später bei Bewerbungen nicht irgendwie komisch aussieht, wenn man die selben Module in beiden Zeugnissen stehen hat.
Beim Nebenfach kommt es dagegen häufiger vor, dass Studis das selbe Nebenfach mit jeweils anderen Lehrveranstaltungen belegen. Bei den Nebenfächern ist das auch teilweise gewünscht, da man bestimmte Module nur belegen kann, wenn man bereits Vorkenntnisse hat.
Die Tabelle soll die Abhängigkeiten (z.B. benötigte Vorkentnisse) zwischen den einzelnen Modulen visualisieren. Lies sie am besten zeilenweise, ausgehend vom Bachelorstudium. Alle Module, die im Bachelor belegt wurden, können nicht mehr im Master belegt werden und sind mit - gekennzeichnet. Da VS die Grundlagenveranstaltung zu MW ist, macht es wenig Sinn MW im Bachelor und VS im Master zu belegen, ist aber möglich: i[/i]. Das selbe gilt für BS und BST. Wenn dagegen VEZS im Bachelor belegt wurde, kann man im Master nicht mehr EZS belegen.

2 „Gefällt mir“