Lösungen früherer Klausuren ?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Lösungen früherer Klausuren ?
Tach,
hat jemand von Euch schon die alten Klausuren gemacht ?
Ich hätte gerne mal die Lösungen mit meinen verglichen ?
Wenn sie jemand gemacht hat, dann wäre es super net, wenn er sie posten könnte !!!
Vielen Dank
Grüsse Momesso :ohr: :*)


Das Komplettlösungen posten ist nicht unbedingt so sinnvoll. Da verfällt man leicht in die Vorgehensweise, die Lsg anzuschauen und mit einem “Hätt’ ich auch g’wusst” gar nicht mehr drüber nachzudenken.
Auserdem können da ja trotzdem noch Fehler drin sein (darum will wohl auch niemand hier seine Lsg. posten). Besser wäre es vielleicht, wenn du eine einzelne Frage, bei der du dir unsicher bist zu posten.


Ne, das ist (zumindest mir) total egal, ich denke eher, dass viele einfach noch nicht angefangen haben. Ich werd evtl. ab Montag anfangen, die Klausuren zu machen und dann meine Vorschlaege (!=Loesungen (:wink: posten


Also, ich weiss nicht… Jemand der mit so einer Einstellung an die Vorbereitung für die Klausuren rangeht ist meiner Meinung nach in der Uni am falschen Platz, bzw. wird sich von alleine irgendwann verabschieden wenn er durch alle Prüfungen gerasselt ist.

Insofern finde ich persönlich es nicht schlecht Zugriff auf die Musterlösungen der alten Klausuren zu haben, denn damit kann man die eigenen Lösungen relativ einfach korrigieren.

Gibt es da vielleicht Statistiken? D.h. Durchfallquoten von Klausuren von Lehrstühlen die die Musterlösungen geheim halten, gegen die wo es Musterlösungen gibt? Ich könnte mir vorstellen dass es am Ende keinen signifikanten Unterschied gibt…


Wenn Du die Übungen gemacht hast wird es ein Kunststück sein in der Klausur noch durchzufallen… Die Quoten in SP1 sind entsprechend gut, nachdem Leute die die Übungen nicht gemacht haben eigentlich gar nicht mitschreiben sollten und daher die meisten bestehen. Es gibt halt immer doch ein paar die die Übungen nicht selber machen sondern sich vom Partner mit durchziehen lassen…


Ich schätz mal, es geht nicht nur um den Programmier-Teil. Den sollte man nach den Übungen scho können.
Aber zu diesen Ankreuzfragen oder den offenen Fragen fände ich eine Lösung manchmal scho sinnvoll. (jaja, ich weiß, steht alles im Skript, trotzdem :))


ok stimmt bei euch sieht das mittlerweile bissel anders aus :wink: v.a. weils jez auch noten gibt…


Also aus Erfahrung (hab das schon im letzten Jahr mitgeschrieben) sag ich es mal so:

Programmierteil:
Wenn man die Übungen gemacht hat, ist das tatsächlich sehr leicht. Als Tipp vielleicht: ein paar Standard-Codeschnipsel ala Sockets öffnen, Semaphoren anlegen, etc auswendig lernen … also in dem Sinne, dass man das ohne lange zu überlegen runterschreiben kann. Manpages gibt es für fast jeden nicht-gebräuchlichen Befehl ausgeteilt und damit sollte man nun wirklich keine Probleme mehr haben.

Makefile:
Ihr habt mehrere davon selbst geschrieben. Ein neues davon abzuleiten dürfte nicht das Problem sein, oder? :wink:

Multiple-Choice:
Hier gibt es alte Klausuren mit den immer selben Fragen und Variationen in den Antworten … dadurch oder durch Suchen im Skript sollte man schnell rausfinden können was richtig und was falsch ist. Manchmal gibt es auch recht seltsame Fragen, aber ein, zwei Fehler werden euch sicher nicht die Note versauen.

Skriptfragenteil:
Ok, wenn wieder Speicherverwaltung drankommt, dann viel Spaß g … ich glaub bei uns war das besonders schlecht. Beim nachträglichen Anschauen haben sie uns gesagt, dass sie nur noch nach den richtigen Wörtern gesucht haben und nicht wo sie stehen in den Diagrammen, die man hat malen müssen :wink: … Rechtschreibfehler gaben dann allerdings auch Miese :frowning: … am sonsten sollte man für diesen Teil wohl verstanden haben, worum es ging. Wird wohl mit am schwierigsten sein, aber zu sehr ins Detail wurde bei uns auch nicht gefragt … jedoch hat wohl niemand den Teil E im Skript richtig durchgelesen gehabt :wink:


das klingt so, als koenne man das skript mitnehmen in die klausur…


skript kann man nicht mitnehmen!

aber bei üben der alten Klausuren kannst natürlich nachlesen


hmmmm, skript mitnehmen dürfen… das wär mal ne Idee :))

unauffällige andeutung mach


Dann würden die Fragen unendlich schwer werden… das muss dann wiederum auch nicht unbedingt sein…


bin gegen script mitnehmen, will das nicht ausdrucken müssen

edit: nein, dieses posting ist nicht ernstgemeint


Alsso ich find ja dass man zumindest in 1 - 2 Wochen die Multiple Choice Antworten ins Netz stellen koennte, wuerde einem bei manchen Fragen eine eindeutige Antwort ermöglichen obs richtig oder falsch ist ohne jemanden in die Faulheit zu verführen nix selber zu machen.

Es sei denn ihr wollt wirklich dass ich euch den Gefallen tu all meine Fragen einzeln zu posten ( ich würde dann aus Kollegialitiät für jede Ankreuzfrage ein neues Thema aufmachen, und darin dann eine ganze eingescannte Seite im Bmp Format, hoechstmoegliche Aufloesung, anhaengen :gun: :gun: :gun: :smiley: :smiley: :smiley: ).

Wenn das noch ein paar Leute dann machen, haben wir ne geile, perfekte Katastrophe, also bin ich dafuer die Lösungen irgendwann einfach hier ins Forum zu posten provokativ sei


Frage: gibt es tatsächlich keine alten Klausuren zum Nachguggen mehr? … vielleicht mal im faui2k1-Forum nachschauen … ich weiß, ich hatte letztes Jahr ein paar Lösungen (allerdings nur Scheinklausur, aber die war identisch mit unserer Vor-Dipl-Prf, enthielt nur nicht den Skriptfrageteil) …

Grüße,
Sebbi


das muss ich jetzt aber doch vehement dementieren.
Auf Rechtschreibfehler ziehen wir keine Punkte ab (zumindest nicht, so lange noch
erkennbar ist, was der arme Studi mit dem falsch geschriebenen Wort gemeint hat - ab
4 oder 5 Rechtschreibfehler in einem Wort wird’s dann vielleicht doch kritisch :slight_smile:

Und die Begriffe sollten besser schon an der richtigen Stelle stehen - ich taet mich
auf evtl. aufkommende Verzweiflung der Korrektoren nicht verlassen (sowas wirkt nur selten

  • und auch nur, wenn moeglichst viele gleich dusslig antworten - ihr wisst aber nicht vorher,
    wie bloed Eure Kameraden sind :slight_smile:

Ja ok, vielleicht war “Rechtschreibfehler” das falsche Wort :slight_smile:

Beispiel: statt “Translation Look-Aside Buffer” “Translation Look-Ahead Buffer” geschrieben. Wir sollten da, glaube ich (so ganz weiß ich’s immer noch nicht g), das Diagramm im Skript E-34 “aufmalen”. Dabei gab es wohl die angesprochene aufkommende Verzweiflung der Korrektoren :slight_smile:

Grüße


Wenn du nen Fachbegriff falsch benennst kannst du das nicht Rechtsschreibfehler nennen und dich beschweren


Wie hieß diese eine Schedulingstrategie nochmal “multi level fifo query” oder so? :wink: