ANLA

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

ANLA
War heute vielleicht jemand in ANLA und kann was zur Vorlesung sagen? Bzw. ob sie auch so hoffnungslos überfüllt war wie FuncAlg?
Ich würde das dieses Semester eben als Alternative zu FuncAlg machen, da die Vorlesung überfüllt und deswegen jetzt auf einen für mich ungünstigen Termin verschoben wurde.


Entschuldigt die Thread-Totengraeberei. Bin ueber Google hierauf gestossen und habe gesehen, dass der Autor noch im Forum aktiv ist.

Zimi, hast du ANLA dann gehoert und hat es dir was genutzt? Ich ueberlege mir, das im Winter anzuhoeren. Wenn ich dann noch immatrikuliert bin :smiley:


Ich habe ANLA im letzten WS gehört. Wenn du die Motivation hast ein tieferes Verständnis für die Algorithmen der numerischen linearen Algebra zu erlangen, kann ich ANLA in jedem Fall empfehlen. Ich persönlich habe wichtige Verfahren wie die QR-Zerlegung und SVD, die in zahlreichen anderen Veranstaltungen stets behandelt, aber nie richtig erklärt werden, in ANLA erst wirklich verstanden. Das Ganze bekommt man entsprechend natürlich nicht umsonst und es gibt sicher einfacheren Stoff, auch wenn lineare Algebra aus meiner Sicht noch eines der anschaulichsten mathematischen Themengebiete darstellt. Einziges Manko der Vorlesung war, dass sie recht oft ausgefallen ist. Alternativ kannst du auch einfach dieses Buch hier durcharbeiten: http://www.amazon.de/Numerical-Linear-Algebra-Lloyd-Trefethen/dp/0898713617/ Die Vorlesung orientiert sich nahezu 1:1 daran.


Danke. Ich glaube ich setz mich lieber in die Vorlesung.


Bei den Voraussetzungen für die Vorlesungen, werden elementare Kenntnisse der numerischen Mathematik genannt. Wie gut sollte man sich auskennen, welche Techniken und Verfahren sollten geläufig sein?


Die Grundkenntnisse die man aus der Ingenieursmathematik mitbringt sollten reichen. Aber die Vorlesung fängt ohnehin so ziemlich bei Null an.