Was für einen Laptop soll ich kaufen?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Was für einen Laptop soll ich kaufen?
Hallo,
ich möchte mir rein fürs Infostudium einen Laptop mit Linux zulegen (kann ich im Zweifel auch selber noch installieren). Der sollte natürlich bis zum Abschluss ausreichen. Gibts da irgendwelche Empfehlungen, muss der was Spezielles können? Ich habe nicht soviel Geld zur Verfügung und hoffe mit 300-400€ auszukommen.
Danke schonmal im Vorraus.
Lg Lilasion

Der Tip mit dem frickeln war schonmal gut


Ich wuerde sagen man sollte sich die hardware angucken, damit man mit linux nicht frickeln muss, sondern alles ohne Probleme funktioniert.

Wenn das ding das Studium durchhalten soll, muss es vor allem stabil sein. Ich glaube bei den Marken hat jeder eigene Praeferenzen. Man kann dir aber schlecht vorschlaege machen,wenn du uns so wenig input gibst. Zum Beispiel groesse des Bildschirmes, Akkulaufzeit und dein typisches Benutzverhalten koennen die auswahl gut einschraenken.


Ich weiß ja nicht was ich im Laufe des Studiums so alles brauch. Mir ist klar, dass Java programmiert werden muss und dafür brauch man vermutlich auch nichts besonderes. Ich frage mich halt ob da noch Programme kommen die grafisch oder rechnerisch viel Leistung brauchen oder ob da was “einfaches” reicht. Ich will darauf weder Spiele spielen noch sonstigen Unfug treiben.


Du kannst dein Studiums völlig problemlos ohne Laptop bestehen. In Vorlesungen sind elektronische Geräte vor allem kontraproduktiv, für Übungen gibts die CIP-Pools. Wenn du später mal wirklich ein Notebook brauchen solltest (z.B., um Übungen zu halten oder exotische Software für deine Bachelorarbeit zu verwenden), dann wirst du das noch früh genug merken.


Ich will einfach ein getrenntes System für zuhause zum üben etc. In die Vorlesung nehm ich sowas garantiert nicht mit. Also dann reicht wohl ein einfaches Gerät. Dann guck ich, dass die Hardware von linux unterstützt wird und dann passts :slight_smile: Vielen Dank!


Wenn das Ding wirklich bis zum Abschluss halten soll, würde ich noch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und mir ein etwas namhafteres Gerät zulegen, das ordentlich verarbeitet ist (im Optimalfall ein ThinkPad). Die klapprigen Billig-Kisten fallen oft nach spätestens drei Jahren auseinander.

2 „Gefällt mir“

Nicht, wenn man währenddessen mittexen möchte. Weiterhin hat das den Vorteil, dass du immer und überall deine Daten in digitaler Form vorliegen hast, ohne erst in den CIP rennen zu müssen.
Das scheint sich nun allerdings erledigt zu haben. :wink:


Ok, stabil muss er also sein. Gewicht und sowas ist mir auch völlig egal. Nicht immer zum CIP rennen zu müssen ist ein weiterer Grund für den Laptop. Ich möcht alles fachliche was ich im Studium mache vollständig auf einem PC haben damit ich nicht immer alles zusammen tragen muss. Die Vorlesungen mache ich lieber schriftlich mit. Ich glaube auch nicht, dass der Laptop ständig überall nötig ist. Es wird nur ein Laptop weil ich bei Bedarf auch außerhalb der Wohnung alles dabei haben möchte ohne ständig usb-Sticks füllen und leeren zu müssen und am Ende fehlt dann doch was. Aber hauptsächlich ist er für zuhause damit ich programmieren, üben und Lernmaterialien ansehn kann.


Also meine Vorgehensweise waere, abwarten. Denn imersten Semester brauchst du echt keinen eigenen Laptop. Im Gegenteil, wie Irridium gesagt hat, es lenkt nur von Vorlesung ab (eigenerfahrung :slight_smile: und ausserdem zwingt es dich nicht in die Cip-Pools zu gehen, wo man gut Leute kennen lernen kann. Falls es echt die 5 Jahre aushalten soll, kommst du unter 800 euro eh nicht davon, wenn es was halbwegs gescheites sein soll. Dann wuerde ich mir auf jedenfall laenger gedanken machen, was ich mir anschaffe, bei so einer investition. Wenn du unbedingt ein Rechner fuer daheim brauchst, tuts ein Billiger Desktop auch. Du brauhst es ja nur fuer AuD, und da kann man per Ssh auf den Cip-Rechner arbeiten, wenn man mal Leistung braucht. Im ersten Semester haelt sich die Datenmenge, die man bei mehreren Rechner Synchronisieren muesste (geschweige denn von den Configs :slight_smile: in Graenzen.
ThinkPad ist glaube ich die Beliebteste Reihe (bzw. Lenovo als marke), sehe ich zumindest ganz oft. Ich weiss nicht wie viel du mit Linux bereits gearbeitet hast, aber fuer die Anfaenge ist es ganz gut die Cip Rechner zu benutzen ( man kann da auch immer jemanden Fragen). Waehrend des Semesters kannst du dir dann immer Notizen machen, wenn, und was fuer ein Laptop gerade echt gut waere ( weil grad ka. cip-pool brennt,du bei jemanden Pennst, Cip voll…). Du kannst auch immer Leute fragen, wieso sie gerade den Typ gewaehlt haben, was die Vorteile und Nachteile sind. Das bringt einen auf Viele Ideen. Zum schluss lernst du dann verschiedene Angebote fuer Studenten kennen.

Mein Fazit also: Abwarten, und was ordentliches kaufen.


Wenn du den Laptop in der Vorlesung NICHT einsetzen möchtest, darf er ruhig größer als 15" sein. In einigen Hörsälen wirst du mit größeren Dingen Probleme haben.

Ich hatte meine Entscheidung primär an der Tastatur festgemacht. Je schneller man bequem tippen kann, desto effizienter kannst du arbeiten. Hardware war für mich ein sekundäres Augenmerk.
Vier Semester ließen sich mit einem Laptop deiner Preiskategorie b[/b] wunderbar arbeiten. Danach wurde ihm der 24/7-Betrieb zu viel und ist für Unterwegs nicht mehr geeignet. Da du als Student allerdings ca. alle zwei Jahre einen Laptop von der Steuer absetzen kannst, wäre das eine Option, auch wenn sich diese erst nach Einzug des ersten Gehalts rendieren mag.

Edit


Als ich denke ich weiß nun was ich zu tun bzw worauf ich zu achten hab. Es wird wohl ein klobiger Stabiler mit nicht allzuviel Leistung. Nur schade dass ich mich vom Gedanken einen Laptop für die ganze Zeit zu haben verabschieden muss, aber so is das halt in Wegwerfgesellschaften.^^
Vielen Dank an alle nochmal :slight_smile:


Dass ein Laptop nicht das ganze Studium durchhaelt, halte ich fuer totalen Bloedsinn. Bin inzwischen gute vier Jahre an der Uni und habe mein Netbook in etwa genauso lange. Problem ist vielleicht höchstens der Akku, der nicht mehr lange haelt, aber ansonsten laeuft der noch einwandfrei (und wird waehrend eines Semesters im Schnitt vielleicht ein bis zwei Mal ausgemacht, die restliche Zeit laeuft er durch bzw. auf Standby). Ist ein einfaches Acer Aspire One, nix besonderes und hat damals IIRC ca. 400 gekostet, wäre heute sicherlich billiger.


Das habe ich so nicht sagen wollen, sondern vielmehr darauf hinweisen, dass selbst Pech weniger Problematisch sein kann.
Mein Acer ist inzwischen (nach 5,5 Semestern) ziemlich hinüber und kann nicht mehr sinnvoll ohne Steckdose betrieben werden. Es hat irgendwo Kurze und Wackler an der Stromzufuhr, inzwischen 2 Akkus geschrottet, die ZUSAMMEN noch gut 25 min halten. Weiterhin scheint die CPU wohl auch irgendwann gegrillt worden zu sein (mutmaßliche Ursache: lange Rechenzeiten und offensichtlich andere Schwerpunkte, als Wärmetransport beim Design => 100-105°C CPU-Temp).

Edit


Ich würde sagen ein Laptop ist hier ein Fehlkauf. Mobilität scheint dir nicht so wichtig zu sein und du willst das Gerät inbesondere zu Hause benutzen. Gleichzeitig willst du nicht mehr als 400 Euro in die Hand nehmen. Die Antwort ist dann klar: Du brauchst einen Desktop!

Für 400 Euro bekommst du als Laptop nur kurzlebigen Schrott oder ein Netbook (nettes Spielzeug, aber damit würde ich nicht arbeiten wollen). Ein anständiger, längerfristig leistungsfähiger Desktop lässt sich aber schon für 300-350 Euro finden (oder z.B. bei hardwareversand.de zusammenklicken). Dazu kannst du dir dann noch günstig bis kostenlos einen 19"-Bildschirm organisieren. Mag nicht optimal sein, aber dein Budget erfordert Kompromisse und hier ist ein Standcomputer der bessere Kompromiss.

5 „Gefällt mir“

Dazu muss man noch anmerken, dass bei Laptops aller Art die Laptop-Hersteller für die Treiber verantwortlich sind, nicht die Hersteller der Einzelteile (Intel, AMD, Nvidia etc.). Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen ziemlich teuren Laptop von Toshiba gekauft, für den es nur ein einziges Grafiktreiber-Update gab. 2010 oder so. Der schmiert mir deswegen bei jeder grafiklastigen Anwendung früher oder später ab.
Bei einem Desktop-PC passiert sowas (fast) nie.


Stimme Ford Prefect zu. An der Uni gibts ausserdem genug Rechner an die man kann.
Wenn es doch ein Notebook sein soll, dann empfehle ich mehr Geld in die Hand zu nehmen, z.B. fuer ein ThinkPad T4xx.

1 „Gefällt mir“

Was nur alle mit diesen Thinkpads haben. Ich bin so langsam der Meinung, dass es überhaupt keine guten Laptops mehr gibt.


Ein Einäugiger ist zwischen Blinden der König.


Ja, neue Thinkpads haben gegenueber den alten sehr stark nachgelassen, die Tastaturen werden zunehmend unbrauchbarer, die Bildschirme taugen wenig bis nichts, der (IBM-)Support ist schnell aber unflexibel dank wirrer Anweisungen von Lenovo, die Touch/Klick-Pads sind grauenhaft genauso wie die fehlende Akku-LED (aber Hauptsache eine nutzlos blinkende Festplatten-LED gibts noch!). Und die Gehaeuse werden auch immer lumpiger. Frueher haette ich ohne zu zoegern ThinkPads empfohlen, inzwischen nicht mehr.

4 „Gefällt mir“