Heulthread Klausur SS14

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Dank Vorlesungsanwesenheit war der gesamte Stoff noch gepuffert
  • Konnte mittels Dijkstra den kürzesten Pfad zu jeder Antwort im Skript finden
  • Zwischen Folien und Klausur sind einige Pakete verloren gegangen
  • Habe mehrmals Stop-and-Wait angewendet
  • Meine einzige Hoffnung ist ein 3-Wege-Handshake bei der Einsicht

0 voters

Heulthread Klausur SS14
Warum hat den noch keiner gemacht? :rolleyes:

1 „Gefällt mir“

Mir fehlt die “Hab zum Schluss noch die Richtigkeit aller Antworten mittels CRC-Check geprüft”- Option :stuck_out_tongue:


Backoff als Reaktion auf einige unerwartete Fragen hat leider zu lange angehalten

2 „Gefällt mir“

Fand die Klausur ganz gut. Leider (bzw, wie zu erwarten) war bei mir die Zeit viel zu knapp. Aber das passiert halt, wenn man alles nachschlagen muss.
Bin mal auf die Korrektur gespannt und obs bei mir gereicht hat, auch ohne CRCs und Leistungsanalyse-Formeln umstellen. :smiley:


Ich fand die Zeit gar nicht soooo knapp, mir hat das wunderbare Inhaltsverzeichnis, dass da gestern noch reingestellt wurde, definitiv den Arsch gerettet :smiley:


Na, wo was stand wusste ich ziemlich genau - ich habe nur eine einzige Sache in meinem Index nachschlagen müssen. Ich hab mich nur leider bei der Frage mit dem Window und den Sequenznummern aufgehängt, weil ich mich dauernd verzeichnet hab… -.- (zu blöd um Striche zu ziehen)
Und bei mir hat teilweise das Denken einfach etwas lang gedauert, obwohl ich gefühlt immer ganz gut in der Zeit lag. Trotzdem fehlen mir im Nachhinein an die 20 unbearbeitete Punkte, also muss ich irgendwo zwischendrin 20 Minuten verloren haben. :wink:


Hmm, kann mal jemand erklären, wie so ein Netzwerk mit Hubs, Bridges und Routern funktioniert? Die Vorlesungsfolien helfen mir nicht weiter.


Die Bridge bildet im Gegensatz zum Hub eine Kollisionsdomäne, das heißt, dass Clients parallel kommunizieren können (solange sie innerhalb der eigenen Kollisionsdomäne(*) kommunizieren), ohne dass es zu Kollisionen kommt.
Davon ausgenommen ist natürlich der Broadcast, dieser wird nach wie vor an alle Teilnehmer im Netzwerk, auch über die Bridge hinweg, weitergeleitet.

(*) sozusagen auf „ihrer Seite“ der Bridge.


Also ich kann ja die Verwendung von Switches uneingeschränkt empfehlen. Sind auch überhaupt nicht mehr teuer.


Hat wer Informationen bezüglich der Ergebnisse? Die Homepage des Lehrstuhls ist ja seit 2 Tagen nicht mehr zu erreichen.


Mit cs.fau statt informatik.uni-erlangen schon, allerdings ist da noch nicht so viel :smiley:
http://www7.cs.fau.de/de/teaching/rechnerkommunikation-2014s/


Zu schade, dass der Netzwerklehrstuhl kein Netzwerk kann. :wink: [size=6]SCNR[/size]


Hmm, interessant. Wusste nicht, dass die umziehen.
Na jetzt weiß ich wenigstens wo ich nachschauen kann :stuck_out_tongue:
Danke dir.


Ergebnisse (Website): http://www7old.informatik.uni-erlangen.de/~eckert/teaching/rechnerkommunikation-ss14/
(PDF): http://www7old.informatik.uni-erlangen.de/~eckert/teaching/rechnerkommunikation-ss14/res/erg14.pdf


Zur Info: Die Ergebnisse sind online.

Eine Frage: Wie lautet denn bitte das PW bzw. der Benutzername? Das was an der Tafel während der Klausur stand, funktioniert bei mir nicht :o
Falls wär funktionsfähige Login-Daten hat, bitte ich um eine PN. Danke.


Hat sich erledigt. Danke!
Ganz gutes Ergebnisse im Schnitt.


Jemand ne Ahnung was rote Zahlen bedeuten?

1 „Gefällt mir“

Beim Überfliegen fiel mir auf dass alle Noten <= 3.0 rot sind. Aber keine Ahnung, ob das was mit dem Schnitt zutun hat (also über dem Schnitt) - oder ne andre Bedeutung hat.

1 „Gefällt mir“

Hab leider vergessen die Zugangsdaten aufzuschreiben, wäre klasse wenn mir die jemand per PN schicken könnte.

Edit: Dankeschön!

1 „Gefällt mir“