Not logged in. · Lost password · Register

Caesar89
Member since Dec 2011
51 posts
Subject: Klausur WS 13/14, Aufgabe 2
Hallo,

hat jemand zu obiger Aufgabe eine Lösung.
Meine Lösung sieht wie folgt aus, aber ich bin sehr unsicher:
F1:FF:ARP:::wer ist Nummer 2?
F2:F1:ARP:::ich
F1:F2:DNS:1:2:wie lautet IP-Adresse von www.wan?
F2:F1:DNS:2:1:1.2.3.9/16
F1:F3:IP:1:9: HTTP-Request
F3:F4:ARP:::physikalische Adresse von 9?
F3:F5:IP:1:9:HTTP-Request

Wäre cool, wenn jemand mal drüberschaut und gegebenenfalls Hinweise auf Fehler gibt.

Danke
ceptoplex
~
Member since Nov 2012
185 posts
Ich hab's jetzt nur kurz überflogen, aber bis zum (inklusiv) DNS-Request hab ich alles genauso.
Man könnte sich noch drum streiten, ob man beim ARP-Request noch als Src-IP die des Fragenden und als Dest-IP die angefragte 2 mit reinnimmt (ohne Pseudo wäre der Text eines ARP Request nämlich auch "Who has 2? Tell 1").
Ab da, wo du IP als Protokoll angegeben hast, wird es etwas komisch.
Was du tun musst, ist, mit dem HTTP-Protokoll (man soll immer das höchstwertige angeben!) eine Verbindung zu der 9 aufzubauen.
Dafür sind nochmal folgende Schritte, in genau dieser Reihenfolge, notwendig:
1) ARP-Request, um die MAC-Adresse der 9 rauszubekommen (welche die des Routers sein wird)
2) ARP-Antwort (vom Router?)
Und dann eine Kommunikation mit der MAC-Adresse des Routers, aber mit der Dest-IP des www.wan:
3) TCP-Verbindungsaufbau (SYN)
4) TCP-Verbindungsaufbau (SYN-ACK)
5) TCP-Verbindungsaufbau (ACK) / HTTP-Query (GET /test.html HTTP/1.1)
Das IP-Protokoll wird eigentlich nirgends erwähnt, lediglich ARP -> TCP -> HTTP.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
Aber so, wie du deine letzten 3 Schritte hast, ist es auf jeden Fall nicht ganz korrekt (wenn vielleicht auch nur die Reihenfolge falsch ist und der TCP-Verbindungsaufbau fehlt).
This post was edited 2 times, last on 2014-09-18, 20:32 by ceptoplex.
Caesar89
Member since Dec 2011
51 posts
ok, dann hätte ich es so:

F1:FF:ARP:::wer ist Nummer 2?
F2:F1:ARP:::ich
F1:F2:DNS:1:2:wie lautet IP-Adresse von www.wan?
F2:F1:DNS:2:1:1.2.3.9/16
F1:FF:ARP:::MAC-Adr. von 9?
F3:F1:ARP:::meine
F1:F3:TCP:1:9:SYN
F4:FF:ARP:::physik. Adr. von 9?
F5:F4:ARP:::F5
F4:F5:TCP:1:9:SYN
F5:F4:TCP:9:1:SYN-ACK
F3:F1:TCP:9:1:SYN-ACK
F1:F3:TCP:1:9:Request
F4:F5:TCP:1:9:Request

Passt es so?
ceptoplex
~
Member since Nov 2012
185 posts
Ach jetzt verstehe ich deine Überlegungen am Ende!
Du trägst auch die Pakete von Router <-> www.wan ein.
Aber man soll lediglich die Pakete, die die Workstation pc1.lan empfängt und versendet, eintragen!

Aber der Rest von dir stimmt meiner Meinung nach.
Bei dem HTTP-Request solltest du noch HTTP statt TCP eintragen, weil wir immer das höchste Protokoll angeben sollen. (Und ich würde noch den HTTP-Request explizit in die Bemerkungen schreiben, weil ja angegeben ist, dass man die /test.html abrufen soll.)

Quote by Caesar89 (geändert):
F1:FF:ARP:::wer ist Nummer 2?
F2:F1:ARP:::ich
F1:F2:DNS:1:2:wie lautet IP-Adresse von www.wan?
F2:F1:DNS:2:1:1.2.3.9/16
F1:FF:ARP:::MAC-Adr. von 9?
F3:F1:ARP:::meine
F1:F3:TCP:1:9:SYN
F4:FF:ARP:::physik. Adr. von 9?
F5:F4:ARP:::F5
F4:F5:TCP:1:9:SYN
F5:F4:TCP:9:1:SYN-ACK

F3:F1:TCP:9:1:SYN-ACK
F1:F3:TCPHTTP:1:9:RequestACK ; GET /test.html HTTP/1.1
F4:F5:TCP:1:9:Request

EDIT: Typo. Farbe vergessen.
This post was edited on 2014-09-18, 23:24 by ceptoplex.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen