Android Programmierung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Android Programmierung
Ich möchte mich in meiner Freizeit ein bisschen an die Programmierung von Apps mit Android wagen.
Bisher habe ich mir immer ein Nachschlagewerk geholt, wenn ich mir eine neue Plattform/Sprache angeschaut habe.
Zum Thema Android gibt es allerdings extreme viele Bücher und viele davon scheinen ziemlich schlecht oder veraltet zu sein.

Deswegen hier die Frage, ob jemand zufällig einen guten Tipp hat - ansonsten muss ich mich halt von Amazon beraten lassen.
Am besten natürlich für die aktuelleren Versionen (Also Android 4.0 und neuer).
Achja - Java kann ich, der “Wie schreibe ich Hello World in Java”-Teil darf also gerne fehlen. (Ist aber natürlich kein Beinbruch, wenn er trotzdem dabei ist und der Android-Teil gut ist) :wink:


Was ist mit http://developer.android.com/training/index.html? Ist eigentlich ganz brauchbar.


Die offiziellen Trainings und Guides habe ich mir früher schonmal angeschaut und fand sie auch recht gut. Allerdings haben sie für mich nicht ganz den Anspruch eines (umfangreichen) Nachschlagewerks erfüllt.

(Beim kurzen Durchblättern gerade habe ich allerdings festgestellt, dass es gefühlt seit dem letztem Mal noch mehr geworden sind und schon relativ viel abdecken. Da werde ich wohl mal ein bisschen schmökern. Danke für den Hinweis. :slight_smile: )

Falls jemand noch etwas anderes kennt - immer her damit. :slight_smile:


Ich habe ehrlich gesagt einfach drauflos programmiert. Immer wenn ich irgendwas wissen wollte (“Wie geht X?” oder “Wie könnte ich wohl X machen?”), habe ich gegoogelt und die allermeiste Zeit gab es schon jemanden, der das auf StackOverflow gefragt hatte :stuck_out_tongue:
Sicherlich ist das kein guter Ansatz, wenn man vorhat, von vornherein eine solide und gute App zu programmieren, weil man permanent am refactorn ist, sobald man etwas essentielles Neues gelernt hat, aber ich wollte sofort programmieren und nicht erst viele Seiten lesen… :slight_smile:


Die Empfehlung aus dem Mobile Application Developement Praktikum heißt The Big Nerd Ranch Guide. Das Buch ist nach Themen in kleine Kapitel gegliedert, in denen man jeweils eine kleine App entwickelt. Manchmal bauen Kapitel auf vorherigen auf, aber entweder man kommt so aus oder es macht Sinn, das vorherige Kapitel auch zu lesen.
Für den Einstieg in ein neues Gebiet ist das Buch super, als tieferes Nachschlagewerk würde ich Stackoverflow nutzen.

Bei einem der der ersten Google Treffer gibt’s das Buch kostenlos als PDF.