BS Aufabe - Maximale Dateigröße

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

BS Aufabe - Maximale Dateigröße
Hat jemand eine Idee wie man diese Aufgabe lösen könnte?
Mir und meiner Lerngruppe ist leider nicht ganz klar, wie man bei dem Aufgabenteil a) vorgehen muss.

"Ein UNIX-Dateisystem soll über mehrere Festplatten verteilt werden. Als Adresse eines Plattenblocks werden 32 Bit verwendet. Die ersten 8 Bit adressieren die Platte, die verbleibenden Bit den physikalischen Block auf der Platte. Die Größe eines Plattenblocks soll 8K betragen.

a) Wie groß kann eine in diesem Dateisystem maximal werden, wenn nur die direkten und einfachen indirekten Plattenblöcke verwendet werden?

b) wie groß kann eine Datei in diesem Dateisystem maximal werden?
"

Um die Maximale Dateigröße zu berechnen braucht man ja die Bytes/Block und die Bytes/Adresse.
Uns ist aber leidern icht klar, wie wir diese gGrößen herausfinden.