Not logged in. · Lost password · Register

Page:  1  2  next 
BreakFast
Avatar
Member since Oct 2012
352 posts
Subject: Ausgeschlossene Themengebiete
In der letzten Vorlesung hat der Dozent ja gesagt, die Klausur werde einen "Allgemeine Fragen"-Teil, und dann noch 3 Teile zu jeweils einer Schicht (Transport, Netzwerk, Sicherung) haben.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass sich die allgemeinen Fragen auch nur auf diese 3 Schichten beziehen werden und die anderen komplett ausgeschlossen sind, oder kann alles drankommen und diese 3 sind lediglich Schwerpunkt der Klausur?

Danke :)
bulsa
Member since May 2011
568 posts
Es kann immer alles drankommen.
kara
Member since Dec 2012
21 posts
Soweit ich weiß hatte er das so formuliert, dass die Fragenaufteilung jetzt keine Überraschung sein sollte, wenn Du Dir die letzten Klausuren anschaust, ist es ja auch in etwa immer so aufgegliedert gewesen. Dort hast du auch gerade im Fragenteil dann die Fragen über Allgemeines, Anwendungs- und Physikalische Schicht.
Was mich zu dem Thema eher interessieren würde: er hat ja auch irgendwas gesagt, dass die Klausur bis dahin geht, wo wir gekommen sind (bilde ich mir ein). Allerdings (ich weiß das kommt jetzt so, als wäre ich nie da gewesen :D ) weiß ich nicht mehr so genau, ob wir die letzten zwei Kapitel noch geschafft haben. Oder ist das egal, weil in den letzten Jahren auch Stoff dran kam, der in der Vorlesung nicht gemacht wurde?
Viele Grüße :)
gaku
Member since Oct 2011
693 posts
Die zwei letzten Kapitel hat er explizit ausgeschlossen von der Klausur. Das zumindest mündlich ...
mmuuuuhh
Member since Nov 2009
378 posts
+1 Dalek
In jedem Fach in jeder Klausur denken immer alle es sei was ausgeschlossen.... Und dann kommt's doch dran... Das hat mich 4 Jahre Uni gelehrt ;)

RK und AlgoKS sind da zwei hervorragende Beispiele aus meiner persönlichen Laufbahn :)
Trolling is a Art!
Nyx
Member since May 2011
754 posts
+1 Dalek
Da kann ich nur zustimmen. Uns wurde damals in RK gesagt, dass das letzte Kapitel nicht dran kommt - und es kam dran und nicht zu knapp.
Speziell in RK würde ich also nicht darauf vertrauen.
A program is a spell cast over a computer, turning input into error messages.
BreakFast
Avatar
Member since Oct 2012
352 posts
Okay, danke für die Antworten...zum Glück ist es eine Kofferklausur :-D
Sanjuro
Member since Mar 2013
184 posts
Vielleicht klärt sich das ja noch in der morgigen Fragestunde. Blöd nur, dass die in Tennenlohe stattfindet, ganz schön weit mit dem Fahrrad für ne Stunde  :-(.
kara
Member since Dec 2012
21 posts
In reply to post #6
@Nyx: Darf man fragen, wann Du RK geschrieben hast? Ich habe bisher, soweit ich weiß, noch keine einzige Aufgabe zum letzten Kapitel gefunden.

Edit: Im übrigen hat der Herr Eckert gestern "versichert" dass keine Fragen zu den letzten beiden Themenbereichen gestellt würden. Was Ihr mit der Information anfangt, sei Euch überlassen :'D
This post was edited on 2014-09-13, 13:07 by kara.
bulsa
Member since May 2011
568 posts
Quote by kara:
Edit: Im übrigen hat der Herr Eckert gestern "versichert" dass keine Fragen zu den letzten beiden Themenbereichen gestellt würden. Was Ihr mit der Information anfangt, sei Euch überlassen :'D

Das hat er bei uns auch gesagt, als er die Vorlesung zum letzten Kapitel "gehalten" hat...
Nyx und ich haben im WS 11/12 geschrieben.
Sanjuro
Member since Mar 2013
184 posts
Die letzten zwei Themengebiete, d.h. Schlüsselaustausch und Sicherheit in Netzen? Oder sind damit tatsächlich die Hauptthemengebiete gemeint, also es kommt (theoretisch) gar nichts zur Physikalischen Schicht und Netzwerksicherheit dran?
This post was edited on 2014-09-13, 16:31 by Sanjuro.
ceptoplex
~
Member since Nov 2012
185 posts
Quote by Sanjuro:
Die letzten zwei Themengebiete, d.h. Schlüsselaustausch und Sicherheit in Netzen? Oder sind damit tatsächlich die Hauptthemengebiete gemeint, also es kommt (theoretisch) gar nichts zur Physikalischen Schicht und Netzwerksicherheit dran?

In der Fragestunde wurde wirklich mit Thementiteln gesagt "die letzten beiden Kapitel, physikalische Schicht und Sicherheit".
Aber man sollte anscheinend und nach Aussagen von älteren Semestern ja darauf erfahrungsgemäß nur bedingt hören.
Sanjuro
Member since Mar 2013
184 posts
OK cool, danke für die schnelle Antwort! Dann kann man denke ich zumindest sicher sein, dass diese Themengebiete nicht so wichtig sind und den Schwerpunkt auf die anderen legen. Falls doch eine Aufgabe dazu dran kommt, kann man, wenn man noch Zeit übrig hat, ja zumindest im Skript noch mal im Detail nachschauen.
This post was edited on 2014-09-13, 17:12 by Sanjuro.
Nyx
Member since May 2011
754 posts
In reply to post #10
Quote by bulsa:
Quote by kara:
Edit: Im übrigen hat der Herr Eckert gestern "versichert" dass keine Fragen zu den letzten beiden Themenbereichen gestellt würden. Was Ihr mit der Information anfangt, sei Euch überlassen :'D

Das hat er bei uns auch gesagt, als er die Vorlesung zum letzten Kapitel "gehalten" hat...
Nyx und ich haben im WS 11/12 geschrieben.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass wir noch einen anderen Prof hatten. Ich komme nur gerade nicht auf den Namen.
A program is a spell cast over a computer, turning input into error messages.
qwert
Member since May 2011
165 posts
Falls doch eine Aufgabe dazu dran kommt, kann man, wenn man noch Zeit übrig hat, ja zumindest im Skript noch mal im Detail nachschauen.

Soll das heißen, dass wir das Skript mit in die Klausur nehmen dürfen?
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen