Ausgeschlossene Themengebiete

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ausgeschlossene Themengebiete
In der letzten Vorlesung hat der Dozent ja gesagt, die Klausur werde einen “Allgemeine Fragen”-Teil, und dann noch 3 Teile zu jeweils einer Schicht (Transport, Netzwerk, Sicherung) haben.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass sich die allgemeinen Fragen auch nur auf diese 3 Schichten beziehen werden und die anderen komplett ausgeschlossen sind, oder kann alles drankommen und diese 3 sind lediglich Schwerpunkt der Klausur?

Danke :slight_smile:


Es kann immer alles drankommen.


Soweit ich weiß hatte er das so formuliert, dass die Fragenaufteilung jetzt keine Überraschung sein sollte, wenn Du Dir die letzten Klausuren anschaust, ist es ja auch in etwa immer so aufgegliedert gewesen. Dort hast du auch gerade im Fragenteil dann die Fragen über Allgemeines, Anwendungs- und Physikalische Schicht.
Was mich zu dem Thema eher interessieren würde: er hat ja auch irgendwas gesagt, dass die Klausur bis dahin geht, wo wir gekommen sind (bilde ich mir ein). Allerdings (ich weiß das kommt jetzt so, als wäre ich nie da gewesen :smiley: ) weiß ich nicht mehr so genau, ob wir die letzten zwei Kapitel noch geschafft haben. Oder ist das egal, weil in den letzten Jahren auch Stoff dran kam, der in der Vorlesung nicht gemacht wurde?
Viele Grüße :slight_smile:


Die zwei letzten Kapitel hat er explizit ausgeschlossen von der Klausur. Das zumindest mündlich …


In jedem Fach in jeder Klausur denken immer alle es sei was ausgeschlossen… Und dann kommt’s doch dran… Das hat mich 4 Jahre Uni gelehrt :wink:

RK und AlgoKS sind da zwei hervorragende Beispiele aus meiner persönlichen Laufbahn :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da kann ich nur zustimmen. Uns wurde damals in RK gesagt, dass das letzte Kapitel nicht dran kommt - und es kam dran und nicht zu knapp.
Speziell in RK würde ich also nicht darauf vertrauen.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke für die Antworten…zum Glück ist es eine Kofferklausur :smiley:


Vielleicht klärt sich das ja noch in der morgigen Fragestunde. Blöd nur, dass die in Tennenlohe stattfindet, ganz schön weit mit dem Fahrrad für ne Stunde :-(.


@Nyx: Darf man fragen, wann Du RK geschrieben hast? Ich habe bisher, soweit ich weiß, noch keine einzige Aufgabe zum letzten Kapitel gefunden.

Edit: Im übrigen hat der Herr Eckert gestern “versichert” dass keine Fragen zu den letzten beiden Themenbereichen gestellt würden. Was Ihr mit der Information anfangt, sei Euch überlassen :'D


Das hat er bei uns auch gesagt, als er die Vorlesung zum letzten Kapitel „gehalten“ hat…
Nyx und ich haben im WS 11/12 geschrieben.


Die letzten zwei Themengebiete, d.h. Schlüsselaustausch und Sicherheit in Netzen? Oder sind damit tatsächlich die Hauptthemengebiete gemeint, also es kommt (theoretisch) gar nichts zur Physikalischen Schicht und Netzwerksicherheit dran?


In der Fragestunde wurde wirklich mit Thementiteln gesagt „die letzten beiden Kapitel, physikalische Schicht und Sicherheit“.
Aber man sollte anscheinend und nach Aussagen von älteren Semestern ja darauf erfahrungsgemäß nur bedingt hören.


OK cool, danke für die schnelle Antwort! Dann kann man denke ich zumindest sicher sein, dass diese Themengebiete nicht so wichtig sind und den Schwerpunkt auf die anderen legen. Falls doch eine Aufgabe dazu dran kommt, kann man, wenn man noch Zeit übrig hat, ja zumindest im Skript noch mal im Detail nachschauen.


Wobei man fairerweise sagen muss, dass wir noch einen anderen Prof hatten. Ich komme nur gerade nicht auf den Namen.


Soll das heißen, dass wir das Skript mit in die Klausur nehmen dürfen?


Es sei denn in der Vorlesung wurde was anderes gesagt, darf man in RK schon immer alles mitnehmen.


Korrekt.
Genauso wie ein (natürlich nicht-„programmierbarer“/internetfähiger) Taschenrechner erlaubt ist. (Quelle: Fragestunde)
Lineal ist angeblich (:P) auch zu empfehlen.


Gilt zum Beispiel nicht für die (Nachhol-) Klausur im Wintersemester. Zwei Aufagen waren zur Physikalischen Schicht, aber es gab nur wenige Punkte darauf und sehr schwer waren sie auch nicht. Also passt schon.