Maßnahmen zur Schönung der Bilanz

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Maßnahmen zur Schönung der Bilanz
Kann einer nochmal kurz und grob die Maßnahmen zu den markierten Positionen der Bilanz auf Seite 147/148 erläutern, die herangezogen werden können, um die Bilanz besser bzw. schlechter aussehen zu lassen? Das hat der Mertens so schnell runtergerasselt dass ich das nimmer mitgekriegt hab…
Danke!


Welche Positionen hast du denn markiert?
Mein Skript ist auf den Seiten nämlich recht jungfräulich…


Das steht in der Musterlösung der wahrscheinlich letzten (ansonsten vorletzten) Klausur. Also 2003sommer oder 2003winter.

Ich kann mich ATM nur noch an zu hohe Abschreibungen auf irgendwelches Anlagen-Zeug (degressiv…) oder “dubiose Forderungen” erinnern. Waren insgesamt 4 Aufzählungspunkte.


Also ich hab die Vorlesung des Prof. Mertens nit gehört, aber in der Regel gibt es folgende Möglichkeiten z.B die Bilanz “schlechter” aussehen zu lassen:

  1. Unterbewertung der Aktiva: z.B. durch Unterbewertung des Umlaufvermögens (Niederstwertprinzip) oder überhöhte direkte Abschreibungen
  2. Überbewertung der Passiva: z.B. durch zu hohen Ansatz der Rückstellungen oder der Verbindlichkeiten (nach dem Höchstwertprinzip) oder durch Nichtaktivierung von Vermögensgegenständen

Es entstehen dadurch sogenannte Stille Rücklagen, die wenn in der Steuerbilanz anerkannt werden, den Gewinn mindern → geringere Steuerbelastung. Bis zu Auflösung der Posten stehen jetzt der Unternehmung Liquiditäts- und Zinsvorteile zur Verfügung.

Analog löst man eben Stille Reserven auf, wenn man eine “schönere” Bilanz braucht :wink:
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben :stuck_out_tongue:


ja klar! Dank euch!