Braindump WS13/14

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Braindump WS13/14
Hey ich war mir bei einigen Fragen vom Braindump unsicher oder wusste sie nicht und wollte mall euch fragen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

1.2 Wissensfrage 3: Seite im Puffer muss dieselbe Größe wie Seite im Betriebssystem haben?
A: Seite im BS = 1 Block im Puffer und eine Seite im Puffer besteht aus mehreren Blöcken und somit aus mehreren Seiten des BS.(Denke ich zumindest aber sehr unsicher)

5.3 C-Store: Arten der Komprimierung bei C-Store?

6.2 Anfrageoptimierung Arten der Optimierung des obigen Baums nennen?
A: Zusammenfügen des SEL und CROSS zu einem JOIN. (Sonst jedoch finde ich nichts)

6.6 Grenztrefferrate Wie wirkt sich die Grenztrefferrate auf die Wahl der Planoperatoren aus? Warum

8.2 Abhängigkeitsgraph Persönliche Frage:
Werden hier immer nur die Gegenstücke beachtet? Also write1(A) und write2(A) ist dann ohne Effekt? Und was genau für Auswirkungen hat ein c?
Gibt es z.B Abhängigkeiten bei write2(A), c2, read1(A)?

Danke schon mal im voraus.


Foliensatz 9, S. 16–18.
:slight_smile:


1.2: m.E. Nein, finde aber auch keine wirklich gute Erklärung dazu

6.2: Du hast gar keinen CROSS in deinem Baum, Arten der Optimierung sind Regel 6 und Regel 7

8.2: du betrachtest alles was mit w->r , w->w und r->w zu tun hat, r->r kannst du unberücksichtigt lassen. Ebenso kannst dus vernachlässigen wenn ein und der selbe Tupel etwas mit dem gleichen Objekt macht z.B. r1(A) → w1(A). Sprich du schaust dir alles an was mit wr, rw und ww zu tun hat UND einen TA Wechsel mit sich bringt.


Danke für die Antwort