5-Schichtenmodell?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

5-Schichtenmodell?
Hallo,

in der letzten Klausur war ja das 5-Schichtenmodell eines DBVS mit Namen der Schichten, deren Aufgaben und Schnittstellen verlangt. Nur leider werde ich nicht ganz schlau aus den Vorlesungsfolien.

Anfangs hatten wir ja das “vereinfachte 3-Schichtenmodell”:
[color=crimson] Datensystem | Zugriffssystem | Speichersystem | (DB) [/color]

Mit 6-34 und 7-4 erhalte ich nun:
[color=crimson] Anwendungsstrukturen [Objektverarbeitung] | <- Mengenorientierte DB-Schnittstelle Logische Datenstrukturen [Übersetzung, Pfadoptimierung] | <- Interne Satzschnittstelle Speicherungsstrukturen [Satzverwaltung, Zugriffspfadverwaltung] | <- Seitenorientierte Pufferschnittstelle Seitenzuordnungsstrukturen [Pufferverwaltung, Einbringungsstrategien] | <- Blockorientierte Dateischnittstelle Speicherzuordnungsstrukturen [Externspeicherverwaltung] | <- Geräteschnittstelle (DB) [/color]
Sind die Namen entlang der Linie nun die Namen der Schichten und das in den [Klammern] die Aufgaben?

Wenn ja: Ist dann

  • Logische Datenstrukturen = vormals “Datensystem”
  • Speicherungsstrukturen = vormals “Speichersystem”?
    und wo ist dann das “Zugriffssystem” geblieben?

Ich hatte ja eher gehofft, dass das bisherige 3-Schichtenmodell mit seinen Namen (Datensystem, Zugriffssystem, Speichersystem) beibehalten und dann erweitert wird. Genau so eine Erweiterung findet man eigentlich in jeder anderen Quelle. So findet man im Internet mit Verweis auf Sattler/Saake folgendes 5-Schichtenmodell:

[color=blue] | <- Mengenorientierte Schnittstelle Datensystem | <- Satzorientierte Schnittstelle Zugriffsystem | <- Interne Satzschnittstelle Speichersystem | <- Systempuffer-Schnittstelle Pufferverwaltung | <- Datei-Schnittstelle Betriebssystem | <- Geräte-Schnittstelle (DB) [/color]

Hier fällt mir nun direkt auf, dass die Satzorientierte Schnittstelle in unseren Vorlesungsunterlagen komplett fehlt. Aber wie ich vorhin ja schon bemerkte, fehlt im 5-Schichtenmodell ja auch irgendwie das Zugriffssystem, was wir ursprünglich im vereinfachten Modell stehen hatten.

Fazit: Ich bin verwirrt und wäre sehr dankbar, wenn jemand das 5-Schichtenmodell samt Namen, Aufgaben und Schnittstellen hier mal aufzeigen könnte, so wie es sich der Lehrstuhl vorstellt.

Vielen Dank!

3 „Gefällt mir“

Ich hab die beiden Teile des Modells auf den beiden von dir genannten Folien zusammengeschnitten. Ich hoffe – und gehe davon aus – dass das dann das vollständige Schichenmodell ist.

Attachment:
idb-schichtenmodell.png: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_133461/idb-schichtenmodell.png