Abschreibungen?!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Abschreibungen?!
Was für Konten sind eigentlich Abschreibungen? Sie schmälern ja den betrieblichen Ertrag, damit ja eigentlich das Eigenkapital. Deshalb würd ich sagen es sind Aktivkonten. Bin mir da aber alles andere als sicher… :-/

Und wenn sie es wären - sind es dann Aufwandskonten (Unterkonten des Eigenkapitalkontos) oder ganz normale Bestandskonten auf der Aktivseite der Bilanz?!


Also im Industrikontenrahmen, der als Beispiel im Skript angegeben ist, existiert ein Konto “Abschreibungen” (Nr. 65).
Ich glaube aber nicht das das so klausurrelevant ist; hauptsache man läßt die Abschreibungen nicht unter den Tisch fallen.


Ich hab mir grade ein paar Details von nem BWL-Studenten erklären lassen, der meint, Abschreibungen verringern sowohl den Anlagenwert (Aktiv) um den geplanten Wert (z.B. 20% für 5 Jahre oder so) und werden auch als Aufwände (Passiv:Eigenkapital:GuV:Aufwände) verbucht. Das schmälert dann den Gewinn.