Latex Kurs > Vortrag über stargazer halten

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Latex Kurs > Vortrag über stargazer halten
Hallo zusammen,

ich nehme am Latex-Kurs teil und muss zum Abschluss einen Vortag über stargazer halten.
Ich musste drei Themen zur Auswahl angeben und da die ersten beiden noch nicht vergeben waren, hatte ich das dritte Thema eher aus Verlegenheit angegeben.

Gibt es irgendwo die Vorträge der vergangenen Jahre? Ich komme mit stargazer nicht so ganz zurecht, ich bekomme es in miktex nicht mal auf die Reihe, das Paket zu installieren. Ich kann zwar das Paket als .zip herunterladen, aber nicht in Miktex importieren. Der nimmt da nur die vorgegebenen Paket in der Liste und die könnte ich installieren. Stargazer ist aber nicht dabei.


Wenn ich ‘stargazer latex’ google, kommen bei mir nur Ergebnisse zum R-Package namens ‘stargazer’ ( http://cran.r-project.org/web/packages/stargazer/index.html ). Falls das auch tatsächlich gemeint ist:

R ist ein Statistikprogramm mit dem man unter anderem Regressionsanalyse betreiben kann, im einfachsten Fall also eine Ausgleichsgerade durch Messwerte legen. Das nennt man auch lineares Modell. Die Informationen dazu (Formel der Geraden, ursprüngliche Messwerte, Fehler / Residuum…) werden in R in einer Modell-Variablen abgelegt. Das stargazer Paket stellt jetzt innerhalb von R einige Funktionen zur Verfügung, mit denen man sich die Informationen eines solchen Modells als Latex / HTML / Ascii formatiert ausgeben kann.

Falls du noch nie mit R gearbeitet hast:

sudo apt-get install r-base
R

In der R-Konsole dann:

install.packages("stargazer")
library(stargazer)

Dann kannst du die Funktionen des stargazer Pakets nutzen. Siehe Manual: http://cran.r-project.org/web/packages/stargazer/stargazer.pdf