Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2 
Steppenwolf
Schläfer
Member since Nov 2002
1535 posts
In reply to post ID 11491
Quote by Str1ch444:
Aber wie ist das mit dem Verbraucher?

du meinst den erzeuger :]. und da langt es meiner meinung nach, wenn man das macht, was du beschrieben hast...
Steppenwolf
Schläfer
Member since Nov 2002
1535 posts
In reply to post ID 11487
Quote by juk:
Ich wuerde VMIN auf die Groesse meines read-Puffers
setzen - mehr kann ich ohnehin nicht auf einmal lesen -
und wenn der Benutzer zwischen drin einpennt, bekomm' ich halt
was bis dahin da ist.

wie gross ist denn dieser puffer? ich benutze wie gewuenscht die i4sp-loesung der aufgabe 8 als basis und dort wird kein read sondern getc () verwendet. da gibt es doch dann keinen wirklichen puffer, oder?

und braucht man den ganzen schmonz mit dem stop-handler wirklich? ich waere z. b. gar nicht auf die idee gekommen, das auszuprobieren...
Str1ch444
Member since Jun 2003
312 posts
Naja, da die tcsh und die bash anscheinend auch ihre eigenen Terminaltreiber/ -einstellungen haben sollte das ja dann wohl wurscht sein.
Str1ch444
Member since Jun 2003
312 posts
In reply to post #17
Quote by Steppenwolf:
wie gross ist denn dieser puffer? ich benutze wie gewuenscht die i4sp-loesung der aufgabe 8 als basis und dort wird kein read sondern getc () verwendet. da gibt es doch dann keinen wirklichen puffer, oder?

in der common.h ist die BUFSIZE angegeben. Ist halt die groesse des Puffers im shm-Segment.
Steppenwolf
Schläfer
Member since Nov 2002
1535 posts
hmm, klingt schlau :].

erzeuger.c: In function `main':
erzeuger.c:33: warning: large integer implicitly truncated to unsigned type

kommt aber nach dem kompilieren. anscheinend ist ihm die BUFSIZE von 1024 zu gross fuer ein unsigned char :] - soll man es dann einfach auf die maximalgroesse von 255 (?) setzen?
Str1ch444
Member since Jun 2003
312 posts
Quote by Steppenwolf:
soll man es dann einfach auf die maximalgroesse von 255 (?) setzen?

Hab da halt ne Abfrage, wenn größer, dann 255, ansonsten halt den Wert
juk
Member since Dec 2003
383 posts
In reply to post #17
Quote by Steppenwolf:
und braucht man den ganzen schmonz mit dem stop-handler wirklich? ich waere z. b. gar nicht auf die idee gekommen, das auszuprobieren...

nicht fuer die Punkte in der A9, nur wenn man's schoen machen will
Steppenwolf
Schläfer
Member since Nov 2002
1535 posts
sweet </cartman>, gute idee,
dafuer bin ich natuerlich zu dumm :].
so mach ichs und gebs dann ab.
tsunami
skankin´ foot
Member since Jan 2003
352 posts
In reply to post #21
Quote by Str1ch444:
Quote by Steppenwolf:
soll man es dann einfach auf die maximalgroesse von 255 (?) setzen?

Hab da halt ne Abfrage, wenn größer, dann 255, ansonsten halt den Wert

Das hab ich gemacht. Trotzdem krieg ich bei der Kompilation die gleiche Fehlermeldung wie Steppenwolf. Anscheinend schaut der Compiler nicht auf die if-Abfrage. Denn wenn ich mein BUFSIZE auf 1024 setz und im Erzeuger

if (BUFSIZE > 255)
      settings.c_cc[VMIN] = 255;
   else
      settings.c_cc[VMIN] = BUFSIZE;

schreibe, meckert er trotzdem. Wie kann man das Casten bzw. das Problem lösen?! Setz ich BUFSIZE auf 12 funzt alles wunderbar...
once you had a dream
of oceans, and sunken cities;
memories of things you´ve never known
and you have never known...   (Michael Stipe)
frahi
Member since Nov 2002
777 posts
Quote by tsunami:
Das hab ich gemacht. Trotzdem krieg ich bei der Kompilation die gleiche Fehlermeldung wie Steppenwolf. Anscheinend schaut der Compiler nicht auf die if-Abfrage. Denn wenn ich mein BUFSIZE auf 1024 setz und im Erzeuger

if (BUFSIZE > 255)
      settings.c_cc[VMIN] = 255;
   else
      settings.c_cc[VMIN] = BUFSIZE;

schreibe, meckert er trotzdem. Wie kann man das Casten bzw. das Problem lösen?! Setz ich BUFSIZE auf 12 funzt alles wunderbar...

Richtig vermutet, es ist zwar der Praeprozessor der das if nicht beachtet und dann dem Compiler was liefert, was dem nicht so ganz schmeckt aber da liegt die Ursache der Fehlermeldung.
ok, nochmal ganz langsam, hier passiert folgendes:
1. Der gcc faengst an mit dem Praeprozessor, dabei werden alle Sachen die mit #define BLA wertvonbla definiert wurde _textuell_ ersetzt, also wirklich statt BUFSIZE 1024 hingeschrieben, das wird dann dem Compiler uebergeben.
2. Der Compiler 'sieht' jetzt ein settings.c_cc[VMIN] = 1024 und warnt, dass da eine Fehlermoeglichkeit liegen koennte, so intelligent, dass oben ja dieser Fall ausgeschlossen wird ist der Compiler nicht.

Eine einfache Lsg waer hier das casten, ein Kommentar, warum man den ganzen Spass macht waere hier dann angebracht.
tsunami
skankin´ foot
Member since Jan 2003
352 posts
Quote by frahi:
[...] Eine einfache Lsg waer hier das casten, ein Kommentar, warum man den ganzen Spass macht waere hier dann angebracht.

danke bis dahin, aber wie caste ich das bitteschön? Finde nix. (short) allein reicht ihm irgendwie nicht...  :motz:

nachtrag: is ja klar... short sind ja 16bit...  :*)
once you had a dream
of oceans, and sunken cities;
memories of things you´ve never known
and you have never known...   (Michael Stipe)
This post was edited 2 times, last on 2004-02-04, 09:47 by tsunami.
Steppenwolf
Schläfer
Member since Nov 2002
1535 posts
eigentlich ist der betreffende teil vom typ cc_t.
wenn du danach googlest, findest du:

typdef unsigned char cc_t.

also nach (unsigned char) casten.
Ford Prefect
Pangalaktischer- Donnergurgler-Trinker
(Administrator)
Member since Oct 2002
3298 posts
könnte man nicht einfach gleich nach (cc_t) casten?
Quote: <mute> mit Miranda macht irc kein spass :P <Loki|muh> dann geh doch wieder :)
<mute> ich benutze kein miranda <Loki|muh> na und? :)
Steppenwolf
Schläfer
Member since Nov 2002
1535 posts
*sehr* schlau.
wie gesagt, ich bin zur zeit (oder nicht nur zur zeit?!) nicht auf voller geistiger hoehe...
Ford Prefect
Pangalaktischer- Donnergurgler-Trinker
(Administrator)
Member since Oct 2002
3298 posts
wer ist das schon

"vergiss die Unterschrift nicht" ;-)
Quote: <mute> mit Miranda macht irc kein spass :P <Loki|muh> dann geh doch wieder :)
<mute> ich benutze kein miranda <Loki|muh> na und? :)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt