Am Mittwoch, den 25. Juni sind Hochschulwahlen!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Am Mittwoch, den 25. Juni sind Hochschulwahlen!
Gewählt werden neben der Fachschaftsvertretung und den studentischen Mitgliedern im Fakultatsrät auch die Kandidaten für den studentischen Konvent - hier kanditieren 83 Bewerber aus fünf Listen für die 15 direkt gewählten Sitze.
Damit Ihr euch einen Überblick über die Positionen der einzelnen Listen machen könnt, hat die Stuve dieses Jahr einen Hochschulwahl-O-Mat Hochschulwahlkompass erstellt, für JavaScript-Hasser gibt’s die Antworten der Listen zu den einzelnen Thesen auch als Wahlprüfsteine.

Wer am Wahltag nicht an der Uni sein wird (oder nun schon weiß, dass er/sie schlicht keine Zeit haben wird): Die Briefwahl kann postalisch bis 11. Juni oder persönlich im Schloss bis 18. Juni beantragt werden (siehe Formular).

Weitere Infos zur Hochschulwahl, der Studierendenvertretung und die (Un)Möglichkeiten der studentischen Mitbestimmung finden sich auf der Webseite https://stuve.uni-erlangen.de.

Da die Wahlbeteiligung 2013 leider einen neuen Negativrekord (unter 9%) erreicht hat, wäre es gut wen ihr zum wählen geht & auch eure Kommilitonen dazu erinnert.

[size=7]Unnötig zu erwähnen, dass man an der Techfak nach der Wahl Biergutscheine für das am gleichen Tag stattfindende Techfak Sommerfest bekommt ;)[/size]

Edit: Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Inhaber der Marke Wahl-O-Mat, hat eine Verletzung ihrer Rechte im alten Namen “Hochschulwahl-O-Mat” festgestellt und eine Umbennenung gefordert, deshalb den Beitrag auf Hochschulwahlkompass geändert

7 „Gefällt mir“

Sehr nett, der Wahlomat. Selbergeschraubt oder fertige Software?


Nein, den Schmerz tu’ ich mir nicht an * - Original ist von OpenDataCity (wird auch im Footer angemerkt), halt noch aufgebohrt damit auch Begründungen angezeigt werden können und so.
Und die clientseitige Auswertung beugt dummen Ideen vor.

* v.a. dann auf Diskussionen über den Auswertungsalgorithmus (ob „egal“ als eigene Gruppe zählt) hab ich keine Lust - es war so schon nicht ganz so leicht, mit allen Listen die Fragen abzustimmen. Und allein die Diskussion ob es nun „keine Meinung“, „egal“ oder „neutral“ heisst hat auch Stunden gefressen :wink:


64 % / 62 % / 55 % / 55 % / 50 %.

Scheint mir alles sehr ähnlich :huh: – und nicht viel Zustimmung :smiley:


Zeit für eine eigene Liste.
Mich wunderts eh, wieso wir noch keine PARTEI-treue Liste für basisdemokratische Initiative, Studium, Tierzucht und Elitenbeförderung (Die LISTE) haben. Und eine Piraten Hochschulgruppe ist an den angrenzenden Unis (München, Würzburg, Bamberg) eh Standard.
Aber da du dich zu den hier etablierten Listen abgrenzen willst wäre für dich vielleicht eine Alternative für die FAU (AfF) eine gute Lösung? :wink:

Eine eigene Liste erstellen ist übrigens ziemlich einfach: Namen ausdenken, mindestens einen Kandidaten haben und zehn Unterstützerunterschriften sammeln (die natürlich keine andere Liste unterstützen dürfen). Und - anscheinend das schwerste Hindernis - rechtzeitig ins Schloss bringen. Für dieses Jahr ist der Zug freilich abgefahren, aber nächstes Jahr wäre noch Platz. Weitere Details findest du auf der entsprechenden Wahl-Seite der Uni

1 „Gefällt mir“

War bei mir deutlich stärker verteilt. Zwischen Platz 1 und Platz 5 betrug die Differenz glaub ich ~30%.
Viel wichtiger als die erreichten Prozent sind imo aber die zugehörigen Begründungen der einzelnen Parteien, nicht nur um den Gedankengang nachvollziehen zu können, sondern vorallem auch da teilweise mehrere Parteien prinzipiell der selben Auffassung sind, sich dann aber in “egal” und “nein” bzw. “egal” und “ja” unterscheiden.


hust
Gute Idee :cool:

AFFEN gegen BLÖD. :smiley: Dann wäre die PARTEI aber echt nicht mehr weit :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Nach ungefähr fünf Google-Suchen habe ich nur diese URL gefunden: https://www.facebook.com/bgl.page
Ehrlich gesagt hasse ich Facebook-Auftritte. Ich hab trotzdem aus Versehen drauf geklickt, als ich die URL hierher kopieren wollte. Dort wird man dann hierher umgeleitet:
https://www.facebook.com/pages/Wahlliste-Bunt-Links-Ökologisch-Demokratisch/
Und da steht dann: Sorry, this page isn’t available

Ganz schön blöd.


Ja, da gibts Unterschiede, ist auch im Konvent so gewesen, Beispiel Studiengebühren:
RCDS Erlangen war für die Studiengebühren (und gegen die Abschaffung) - sie sind da auch die Linie des Landesverbands gefahren.
RCDS Nürnberg hat sich aber explizit enthalten (oder waren sie zum Schluss sogar für die Abschaffung - nicht mehr sicher).
Beim Semesterticket scheint es nun ähnlich zu sein.

Facebook macht scheinbar komisches SEO: man braucht noch die ID für die Seite, der funktionierende Link lautet:

(Und es ist immer Aufwand, normale Webseiten zu bauen - besonders für Nichtinformatiker. FB geht halt schnell und einfach, und man erreicht einen Großteil der potentiellen Wähler ziemlich einfach. Kann da schon den Gedanken der Listen etwas nachvollziehen)

1 „Gefällt mir“

Mich erreichen sie damit jedenfalls nicht.

Was den RCDS Nbg. angeht, so glaube ich gerne, dass sie sich “enthalten” haben. Aber der RCDS hat ja trotzdem landesweit die Studiengebühren immer befürwortet. Nur wenn ein Student nachgefragt hat, war man dann immer etwas wortkarg. Der RCDS bleibt nunmal der verlängerte Arm der CSU und natürlich tun sie sich schon schwer genug, damit bei den Studenten anzukommen. Außer an der WiSo… :wink:


Was mir generell auffaellt ist, dass viele Begruendungen oft fast gleich sind, aber fuer alle moeglichen Antworten verwendet werden. Beispielsweise die Antworten zur Frage nach den Burschenschaften, fast alle sagen “naja, solang sie brav sind”, begruenden damit aber “ja” oder “egal”.


3 Zeilen tl;dr oder wie?


Aehja, zu oberflaechlich gelesen :slight_smile:


So, die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat uns auf die Finger gehauen, denn sie besitzen das Markenrecht an “Wahl-O-Mat” (und ihrer Ansicht nach verletzt “Hochschulwahl-O-Mat” das).
Deshalb heißt der Spaß nun “Hochschulwahlkompass”.

PS: Die bpb hat übrigens den “netten” Weg genommen, und uns per Mail eine Aufforderung zur Entfernung/Umbenennung geschickt. Das hätte auch mit einem kostenpflichtigen Anwaltsschreiben kommen können, so gesehen ging’s noch glimpflich aus für uns.


Googlen die taeglich nach “O-Mat”?

2 „Gefällt mir“

Wir haben uns auch schon gewundert, haben halt ein klein wenig SEO gemacht (für ein paar Verlinkungen gesorgt, und auch „http://hochschulwahlomat.de“ geholt, aber das war am Samstag nachmittag. Und die Mail kam am Montag um 11:49 Uhr…


Da hat wohl der Verfassungsschutz von den amerikanischen Kollegen einen Hinweis bekommen. Ihr könnt doch nicht einfach geistiges Staatseigentum rauben™


Es wird nun noch eine Hochschulwahl-Podiumsdiskussion mit den sich für studentischen Konvent bewerbenden Listen geben, veranstaltet von Radio UNIMAX, biteXpress, t°fau und der Stuve.

Los geht es am Montag, den 23. Juni um 18 Uhr (s.t.!) im Senatssaal im Kollegienhaus (KH 1.011 – Weg wird ausgeschildert), die Themen sind unter anderem:

  • externe Werbung an der Uni
  • Abschaffung der Regelstudienzeit
  • vegetarische Gerichte in der Mensa

Für Facebooker: hier die Veranstaltung.

Außerdem hat t°fau gerade noch einen Videobeitrag zur Hochschulwahl mit allen wichtigen Infos veröffentlicht: http://vimeo.com/98524850

1 „Gefällt mir“

Ergebnisse sind da, das Wichtigste: Die Wahlbeteiligung ist ordentlich gestiegen!

  • Konvent 13.68% (Vorjahr: 8.51%)
  • Med 17.01% (Vorjahr: 5.97%)
  • TechFak 16.15% (Vorjahr: 9.99%)
  • NatFak 14.36% (Vorjahr: 7.15%)
  • ReWi 14.00% (Vorjahr: 13.39%)
  • PhilFak 9.63% (Vorjahr: 4.70%)

Thorsten hat das Ergebnis auch wieder - mit Pie-Chart, wie für Wahlen üblich - schön visualisiert, siehe hier.

Von den Informatikern aus der FSI sind zwei Kandidaten direkt in den Konvent gewählt worden, ein Kandidat ist im FakRat & mit ihm ein weiterer in der TechFak-FSV (hoffe ich hab niemanden übersehen).

Danke fürs wählen & den Kandidaten viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“