UML Designer (UML 2 Code) für Eclipse

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

UML Designer (UML 2 Code) für Eclipse
Servus Leute,

mal ne Frage, nutzt ihr UML Designer für Eclipse und wenn ja, welche?

Hintergrund der Frage ist die aktuelle AuD Aufgabe (also nicht um sie zu lösen natürlich :-D). Hatte4 mal den UML Designer von Obeo Network verwendet, kam mit dem aber nicht so gut klar, vll lag das auch eher an fehlender Übung.

Was solls können:

  • UML Diagramme erstellen (nach aktuellen Konventionen und nicht wie Visio, das machts zwar schon recht gut, aber nicht so wie ichs gerne hätte (kann z.b. keine abstrakten Methoden darstellen ;-))
  • UML to Code.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich.

Gruß

Exar


Schau dir vlllt mal “Borland Together” an. Das ist auf Eclipse-Basis und kann über fauXpas bezogen werden.

Ob das allerdings Code ausgeben kann, weiß ich nicht, den Anwendungsfall hatte ich noch nicht.


Borland sollte eigentlich Template-Klassen aus einem UML erstellen können, wenn mich nicht alles täuscht.

Du könntest alternativ aber auch einmal http://jupe.binaervarianz.de/ ausprobieren. Kann Dir aber nicht sagen, wie gut das funktioniert. Kenn das nur vom Namen her.


Danke, schau ich mir mal an. :slight_smile:

ok jupe will irgendwie nicht so wie ich will:
Cannot complete the install because one or more required items could not be found.
Software currently installed: Jupe Feature 0.1.0 (org.jupe.plugin.feature.group 0.1.0)
Missing requirement: Jupe UML Plugin for Eclipse 0.1.0 (org.jupe.plugin 0.1.0) requires ‘bundle org.eclipse.sdk 0.0.0’ but it could not be found
Cannot satisfy dependency:
From: Jupe Feature 0.1.0 (org.jupe.plugin.feature.group 0.1.0)
To: org.jupe.plugin [0.1.0]

ok jetzt wirds wohl ne plugin nachinstallationsorgie, jetzt will er junit4 haben narf ^^


Das ist ein Feature von Eclipse. Das Installieren von plugins ist nämlich in folgender Methode implementiert.

void installPlugin(String pluginName)
{
  if (Math.random() < 0.5)
  {
    throw new MissingRequirementException(getRandomRequirementFor(pluginName));
  }
  else
  {
    installPluginSeriously(pluginName);
  }
}

Um auch mal eine konstruktive Antwort zu geben, ja da hilft wohl nur alles nachinstallieren. Ansonsten hätte ich es mit einer anderen Paketquelle versucht, aber da scheint es nur eine zu geben.


ja ich habe auch das Gefühl, das es random ausgewürfelt wird.

Ok Steigerung, es gibt keine Fehlermeldung mehr über fehlende Pakete, aber installiert wird’s trotzdem nicht ^^


Ich hätte dir ja vorgeschlagen mal IntelliJ IDEA auszuprobieren, aber leider scheint der UML Designer nur in der Ultimate Edition enthalten zu sein.


Für Eclipse gibt es eigentlich nur MDT-UML2, aber ob das auch (guten) Code erzeugen kann weiß ich nicht.

Schau dir doch mal die Liste bei Wikipedia an, vielleicht findest du da was.


Danke für den Tipp, naja es soll keine direkten Code generieren, eigentlich nur Klassen und die entsprechenden Methoden vorbereiten. Richtigen/guten Code wirste, zumindest nachdem ich gestern in der Entwicklungsabteilung meines Arbeitgebers nachgefragt habe, nicht generieren können.


Das würde mich wundern. Die Diagramme stellen ja nur die Klassen, Methoden und Variablen dar, aber nicht die Implementierung. Dieses grobe Gerüst sollte eigentlich von einem halbwegs durchdachten Programm erstellt werden können.

Ich denk da gerade an Compiler, die auch ineffizienten Code in ein flottes Programm umschreiben können (z.B. Schleifen, die Matrizen zeilen-, dann spaltenweise durchlaufen, statt anders rum).

Die Frage ist eher, ob du das als Freeware bekommst.


Also ich habe jetzt StarUML für mich entdeckt, das kann beides Code2UML und UML2Code, einzige bisher störender Faktor ist das fehlen der Möglichkeit mehrfach Assoziationen zu realisieren, oder ich hab sie noch einfach nicht entdeckt. :wink:

ist allerdings nicht Eclipse intergriert, sondern extern, aber solange das rauskommt was soll ist es für OK.