Allgemeine Erfahrungen mit dem Lehrstuhl

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Allgemeine Erfahrungen mit dem Lehrstuhl
Guten Abend zusammen,

Im IIS Master besteht die Pflicht der Wahl zwischen den Lehrstühlen riehle und saglietti. Da ich bisher noch nicht an der Techfak studiert habe wollte ich gerne eure Meinung hören wie die beiden Lehrstühle so in Sachen Vermittlung des Stoffes, Freundlichkeit gegenüber Studenten, klausurenaufbau und Ergebnis sind.

Viele Dank


Also ich kann mich über keinen der beiden Dozenten beschweren. Ich weiß ja nicht, was Du genau im IIS-Master hören musst, aber bei uns sind die Prüfungen zu den Mastervorlesungen bei Frau Saglietti oft Kolloquien. Wie das bei Herrn Riehle ist, weiß ich nicht, den kenn ich nur aus der Bachelor-Zeit. Frau Saglietti legt bei den Prüfungen sehr viel Wert darauf, dass die Grundlagen richtig fest sitzen.


Ein sehr schöner Euphemismus für „stures Auswendiglernen“ :slight_smile:
Zumindest bei der Grundlagenveranstaltung „Softwareentwicklung in Großprojekten“ bei Frau Saglietti trifft das auch ganz gut zu.

6 „Gefällt mir“

Der einzige Vorteil, zumindest in der Grundlagenveranstaltung, ist, dass der Euphemismus aufgrund des mangelnden Inhalts auch nicht sooo schmerzhaft ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nimm den I2. Und falls du auch allgemeine Erfahrungen mit den Fahrstuehlen brauchst: Nimm den mittleren.

4 „Gefällt mir“

Aber bitte keine hektischen Bewegungen machen!

1 „Gefällt mir“

Der Riehle hat nicht mehr viel mit dem i2 zu tun, wäre allerdings trotzdem auch meine Empfehlung.


Kann mich hier nur auf Grundlage von der Veranstaltung “Verification and Validation” äußern:
Lass es. Hunderte Seiten sinnloses Skript ohne jegliche Struktur. Nicht mal eine Gliederung gab es.
Frau Saglietti wusste zumindest bei dieser Veranstaltung nicht, was in ihren Übungen passiert bzw. nicht mal den Namen des Übungsleiters.
Dementsprechend ist der Prüfungsstoff dann wirklich das sture Auswendiglernen jeder noch so unwichtigen Definition (wovon es pro Seite gefühlt 3 Stück gibt).

2 „Gefällt mir“

Grundlage: Vorlesung SWE-GL von der Saglietti am Info11:

Blanker Horror, keine Lösungen zu gar nix, die Übungsleiter haben null Ahnung von nix, manche der “offiziellen” Lösungen sind nachweislich falsch, Skript ohne Struktur und zu 90% Bullet-Point Listen mit nominalisierten Allgemeinplätzen.

1 „Gefällt mir“

keine Loesungen zu garnix, von denen manche auch noch falsch sind? Respekt… :wink:

4 „Gefällt mir“