KS Prüfung 2013/14 WS

Prüfungsthemen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

KS Prüfung 2013/14 WS
Hallo alle zusammen,

weiß jemand was sind die Prüfungsthemen, was man unbedingt wissen muss? zb Automatisierung braucht man noch? ein Zusammenfassung wie unter KS Prüfung WS 12/13 wäre sehr gelobt. Ich mache Auslandsemester daher hab kein Ahnung wie ein Prüfung hier aussehen kann, ich bedanke alle infos:)


Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob Automatisierung gestrichen ist, aber es ist kein Schwerpunkt.
Die Zusammenfassung wie unter KS Prüfung WS 12/13 stimmt noch so weit, würde ich sagen.

Schwerpunkte sind vor allem

  • Leitungs- und Paketvermittlung (Unterschied)
  • Einführung: Was ist ein Protokoll, Dienst, ISO-OSI-Referenzmodell
  • ISDN & SS7
  • MPLS
  • Dimensionierung (evtl.)
  • ATM (Architektur, Zellenaufbau, wie wird Dienstgüte realisiert?)
  • Streaming, Kodierung und Kompression (Grundprinzipien), RTP, SIP, Mulitcast
  • Dienstgütekapitel sehr wichtig: Active Queuemanagement, Policing, Scheduling, IntServ, DiffServ, RSVP
  • Drahtlose Kommunikation: GSM, UMTS, LTE, WLAN, vor Änderung der Luftschnittstelle und des Kernnetzes von GSM hin zu UMTS und LTE

Wenn was nicht stimmt, korrigiert mich bitte.

Hier finden sich Protokolle alter Prüfungen:

https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/pruefungen/hauptstudium/ls7

http://iuk.fsi.uni-erlangen.de/forum/index.php/topic,665.0.html

Viel Spaß noch beim Lernen :wink: