Klausur-Heulthread

mit obligatorischer Umfrage

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Was heißt hier Heulthread ? Lief doch alles super!
  • Na, war doch insgesamt noch machbar!
  • Wie viele Punkte braucht man noch mal zum Bestehen ? 15 ? Puh, ob das langt ?
  • Warum heißt dieser Thread nicht TOTALSCHADEN, denn einen solchen habe ich heute erlebt …

0 voters

Klausur-Heulthread
Mein erster Heulthread, geht also nicht zu hart mit mir ins Gericht =D

Bei den Altklausuren, die ich zur Vorbereitung gemacht habe, war ich wesentlich besser…
War bei mir das erste Mal, dass ich die Induktion nicht lösen konnte .


Wäre für

f: “35%? Lol, is ja trivial” → “Shit Zeit fast rum, wieviel Punkte hab ich schon?”


Was kam bei euch dran?


Das was jedes Jahr drankommt :smiley:

Aĺso Induktion, komplexe Zahlen, Matrizen und Eigenwerte.


Wenn man sich nicht an einer Aufgabe total verbissen hat oder einfach die “Holzhammer-Methode” angewendet hat, dann war die ganze Klausur echt schaffbar.

Beispielsweise konnte man bei der einen Aufgabe mit der komplexen Gleichung einfach die Wurzel ziehen und ± davor setzen, hat man es ausmultipliziert musste man noch pq-Formel anwenden und die dann wieder ausrechnen, usw. kostet also viel Zeit.

Ähnlich war es bei der Aufgabe, wo man die Determinante bestimmen sollte.
Wenn man einfach drauf losgemacht hat und den Entwicklungssatz angewendet hat, war das Ganze natürlich viel umständlicher, als es hätte sein müssen. Man hätte nämlich auch einfach das LGS auf Stufenform bringen können (war nur noch 1 Rechenschritt) und dann die Lösungen ablesen können. Ebenso wenn man wusste, dass det(2A) = 2^n det(A) ist, dann gabs auch wenig Probleme.

Also die Zeit war, wenn man nicht einfach drauf losgerechnet hat ausreichend, zwar knapp bemessen, aber ausreichend.
Bei der letzten Aufgabe habe ich dann auch Holzhammer-Methode gemacht und ich wurde nur gerade so fertig.

Schwerer fand ich die Klausur aber ehrlich gesagt nicht. Wenn man alle alten Klausuren durchgerechnet hatte, dann kamen einem die meisten Aufgaben sehr bekannt vor. :wink:


Habe mich bei der Eigenwert-Aufgabe verschossen. Da kamen bei mir nur reelle Eigenwerte (statt wie in der Angabe aus C \ R) raus, und die restlichen Teilaufgaben konnte ich dann auch vergessen.

Aus Zeitgründen habe ich auch nicht überall alles ausrechnen können, sondern nur die Ansätze hingeschrieben. Bin gespannt, was da rauskommt. Vielleicht war ein paar Tage vorher mit dem Lernen anfangen doch nicht die beste Idee ;-).


Wow, das Umfrageergebnis hat sich jetzt genau umgedreht, die dritte Antwortmöglichkeit, die erst unter “ferner liefen” war, ist jetzt Tabellenführer =)


Ist det(2A) bei einer 4x4-Matrix (wie in der Klausur) nicht 2^4 * det(A)?
So hab ich zumindest das im Skript interpretiert.

1 „Gefällt mir“

Ups, ja stimmt natürlich hatte es nicht mehr richtig im Kopf, hatte die Ganzen Regeln nur zusammengefasst auf nem Zettel stehen. :smiley:
Also ja natürlich ists es ^4, ändere ich gleich mal um nicht Leuten unnötig Angst zu machen. :smiley:


Noten stehen mittlerweile in Studon.

1 „Gefällt mir“